http://www.meinestadt.de/deutschland/jobinfo/berufsbilder/gesundheitsberufe-sozialberufe?
    Bereich wählen
    • Jobs
    • Lehrstellen
    • Arbeitgeber der Region
    • Stellengesuche
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Firmen
    Suchen

    Gesundheitsberufe und Sozialberufe

    Berufe mit Verantwortung

    Für einen Beruf in diesem Bereich sind Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, Geduld und Hilfsbereitschaft gefragt. Du malst und bastelst gerne, singst gern Kinderlieder und magst es, dich um die kleinsten Erdenbürger zu kümmern? Als Erzieher sind aber auch Nerven wie Drahtseile gefragt, wenn zehn schreiende Kinder mit dir Cowboy und Indianer spielen wollen. Aber ihr Lachen und ihr Spaß stecken dich sicher an.

    Mit viel Geduld, Sensibilität und Hingabe möchtest du dich um ältere, kranke oder behinderte Menschen kümmern, ihnen helfen und das Leben ein wenig leichter machen? Dann solltest du über eine Karriere als Altenpfleger oder Gesundheits- und Krankenpfleger nachdenken. Als Ergo- oder Physiotherapeut hilfst du kranken und körperlich eingeschränkten Menschen, sich wieder bewegen zu können und ihre motorischen Fähigkeiten wiederzuerlangen. Dort sind Fingerspitzengefühl und Ausdauer gefragt.

    Auch der Beruf des Hörgeräteakustikers oder Optikers ist ein verantwortungsvoller Beruf, in denen du Menschen berätst und ihnen wieder zu mehr Lebensqualität verhilfst.

    Als Notfallsanitäter musst du stets auf Zack sein, da du der erste an Unfallorten oder bei Patienten bist, die dringend Hilfe brauchen. In kurzer Zeit musst du ihnen helfen und auch medizinische Entscheidungen treffen. Dafür brauchst du Besonnenheit und solltest nicht allzu sensibel sein. Dir werden in deinem Arbeitsalltag viele Dinge begegnen, mit denen du fertig werden musst. Deine Patienten und Menschen, denen du hilfst, werden dir sehr dankbar sein!

    Wie auch immer du dich entscheidest: Berufe im Gesundheits- oder Sozialwesen brauchen motivierte, zuverlässige und hilfsbereite Menschen, die mit Herzblut bei der Sache sind.

    Schau dir einfach die Berufsbilder an und gewinne einen Eindruck davon, ob ein Beruf im Bereich Gesundheit und Soziales zu dir passen könnte.

    Berufsbilder für Gesundheits- und Sozialberufe
    nach oben