User-Login
Stadtplan
Gäufelden
Ort ändern

Aufbau und Inhalt des Businessplans

Businessplan

Businessplan Gäufelden

Um deine Geschäftsidee erfolgreich bei Banken, Investoren oder möglichen Geschäftspartnern zu präsentieren, benötigst du einen guten Businessplan. Erfahre hier mehr über die wesentlichen Punkte, die du bei der Erstellung eines Businessplans beachten solltest.

In deinem Businessplan beantwortest du die Frage, wie du deine Geschäftsidee umsetzen möchtest. Neben der Beschreibung der eigentlichen Geschäftsidee analysierst du den dafür vorhandenen Markt, gehst auf mögliche Kunden und die Konkurrenz ein und schätzt den Kapitalbedarf und die zu erwartenden Gewinne ab.

Der hier vorgestellte Aufbau eines Businessplans orientiert sich an den Anforderungen der KfW-Mittelstandsbank. Je nach Art deiner Geschäftsidee kannst du bestimmte Punkte durchaus vertiefen und weiter ausbauen. Ein Businessplan, den du deiner Bank oder einer Behörde vorlegst, sollte etwa 20 bis 30 Seiten umfassen.

Aufbau und Inhalt eines Businessplans

✓ Deckblatt

✓ Inhaltsverzeichnis

✓ Zusammenfassung

✓ Die Geschäftsidee

✓ Zu deiner Person bzw. Vorstellung des Gründerteams

✓ Markteinschätzung

✓ Wettbewerbssituation

✓ Standort

✓ Unternehmensorganisation und Personalmanagement

✓ Risiken/Chancen

✓ Finanzplan

✓ Anhang

Geschäftsidee

Neben der ausführlichen Beschreibung deiner Geschäftsidee solltest du auf die kurz- und langfristigen Unternehmensziele eingehen und schildern, welche gesetzlichen Formalitäten, etwa Zulassungen und Genehmigungen, noch zu erledigen sind.

Gründerperson

Mache Angaben zu deinen Qualifikationen und Berufserfahrungen sowie deinen Branchenkenntnissen. Gegebenenfalls musst du hier auch angeben, welche Zulassungen du besitzt. Zum Beispiel erfordert die Niederlassung mit einer eigenen Praxis in der Heilmittelbranche in jedem Fall die Zulassung durch die Landesverbände der Krankenkassen.

Markteinschätzung

Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Analyse der Zielgruppe: Wer sind deine Kunden und wie bzw. wo erreichest du sie? Wie ist das Marktpotential deiner Geschäftsidee? Welche Marketingaktivitäten musst du veranschlagen, um deine Kunden zu erreichen, und wie hoch sind die Kosten für diese Maßnahmen?

Wettbewerbssituation

Mach eine Konkurrenzanalyse: Wer sind deine Konkurrenten und was sind ihre größten Schwächen und Stärken. Wie setzt du dich sich von deinen Mitbewerbern ab?

Standort

Wie wichtig ist der Standort deines Unternehmens für die Umsetzung deiner Geschäftsidee? Welche Voraussetzungen sollte der ideale Standort haben, z.B. in Bezug auf die Verkehrsanbindung.

Unternehmensorganisation

Im Businessplan musst du auch Angaben darüber machen, in welcher Rechtsform du das Unternehmen führen möchtest, z.B. als GmbH oder GbR. Zudem solltest du beschreiben, wie du den erforderlichen Produktions- oder Dienstleistungsprozess organisierst.

Risiken/Chancen

Hier solltest du die Faktoren erwähnen, die die weitere Entwicklung deines Unternehmens positiv bzw. negativ beeinflussen könnten und durch welche Maßnahmen du eventuelle Risiken oder Probleme ausgleichen bzw. beheben kannst.

Tipp: Businessplan-Wettbewerbe unterstützen dich bei der Ausarbeitung deines Unternehmenskonzeptes. Häufig winken den Gewinnern eines Businessplan-Wettbewerbs Preisgelder.

Anzeige
nach oben