User-Login
Stadtplan
Gudensberg
Ort ändern

Beliebte Handwerksberufe

Handwerk: beliebte Berufe
Top Ten
Kfz-Mechatroniker und Friseur sind seit Jahren besonders gefragte Berufe bei Berufsanfängern. Welche Handwerksberufe in Deutschland am häufigsten gesucht oder aber besonders unbeliebt sind, erfährst du hier.
Das Ausbildungsangebot stieg im letzten Jahr deutlich stärker als die Nachfrage und die Situation auf dem Ausbildungsmarkt hat sich für die Jugendlichen verbessert. Der positive Trend der letzten Jahre hat sich 2012 allerdings nicht fortgesetzt. Da gleichzeitig aber auch die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen gesunken ist, hat sich die Chance auf einen Ausbildungsplatz nur minimal verringert. Das Ausbildungsplatzangebot sank 2012 bundesweit um 14.500 Plätze bzw. 2,4 % auf 584.500. Dabei wurde etwas mehr als jede vierte freie Stelle vom Handwerk gemeldet. Bis zum 30.9. 2012 waren noch rund 10.500 Ausbildungsplätze im Handwerk unbesetzt.
Einige Handwerksberufe sind deutlich beliebter als andere. So gab es zum Beispiel mehr Bewerber mit den Berufswünschen Friseur, Maler und Lackierer, Kfz-Mechatroniker und Metallbauer oder Fotograf als Ausbildungsstellen.

Im Gegensatz dazu blieben Ausbildungsstellen für die Berufe Klempner, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Fleischer, Bäcker und Konditor, Gebäude- und Textilreiniger sowie Hörgeräteakustiker überproportional häufig unbesetzt.
Die Top Ten der Handwerksberufe mit den meisten Auszubildenden
Platz Ausbildungsberuf
1. Kfz-Mechatroniker/in
2. Industriemechaniker/in
3. Friseur/in
4. Elektroniker/in
5. Koch/Köchin
6. Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
7. Mechatroniker/in
8. Tischler/in
9. Maler/in und Lackierer/in
10. Zerspannungsmechaniker/in

Quelle: BIBB 2013
Anzeige
Gehälter im Handwerk
Gehalt ist ein wichtiges Thema, über das man selten offen spricht. Hier kannst du dich darüber informieren, was du mindestens verdienen solltest. Gehalt
Anzeige
Aufträge in der Handwerkerbörse finden
Aufträge finden Du hast ein Handwerk gelernt und suchst nach Arbeit? In der Handwerkerbörse kannst du schnell und einfach nach Aufträgen suchen.
zur Handwerkerbörse