User-Login
Stadtplan
Karlsbad
Ort ändern

Girl's Day in Karlsbad

Der Girls' Day findet am 27. März 2014 statt

Einmal im Jahr veranstaltet das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. den "Girls' Day". Der bundesweit stattfindende Aktionstag soll Mädchen die so genannten MINT-Berufe aus den Bereichen Mathematik, IT, Naturwissenschaften und Technik näher bringen. Nach wie vor wählen junge Frauen oft "typisch" weibliche Berufe und schöpfen ihre Berufsmöglichkeiten so nicht voll aus.

Dieses Jahr findet der Mädchen Zukunftstag am 27. März bereits zum 14. Mal statt. Viele Handwerksbetriebe oder technisch-naturwissenschaftliche Unternehmen öffnen an diesem Tag ihre Türen und geben den jungen Frauen so die Möglichkeit, in Berufe reinzuschnuppern, die noch von Männern dominiert werden.

Aktionen und Veranstaltungen zum Girls‘ Day in Karlsbad

Auf der offiziellen Homepage des Girls' Day werden deutschlandweit Aktionen, Workshops und Veranstaltungen zum Thema aufgelistet. Auch Unternehmen können sich hier eintragen und Plätze für den Girls' Day in ihrem Betrieb zur Verfügung stellen.

Hier geht's zum Girls' Day Radar - Veranstaltungen zum Girls‘ Day

Schulfrei?!

Frag zuerst deine Eltern und in deiner Schule nach, ob du teilnehmen kannst. Die Schulen entscheiden, ob der Girls' Day als Schulveranstaltung gilt. Wenn nicht, können Eltern einen Antrag auf Freistellung vom Unterricht stellen

Girls' Day-Platz suchen

Schau dir im Girls' Day-Radar die Angebote in deiner Nähe an.

Anmelden

Klick auf das Angebot, das dich interessiert und melde dich gleich online oder telefonisch an. Erkundige dich, wann du da sein musst und an wen Du dich bei Fragen wenden kannst.

Vorbereitung

Überlege dir, was du über den Beruf oder die Firma wissen möchtest. Beispielsweise wie dort ein typischer Arbeitstag aussieht oder welche Voraussetzungen man für einen Ausbildungsplatz in dieser Firma mitbringen muss.

nach oben