User Login
Stadtplan
Köln
Ort ändern

Marc und Peter aus Köln

Wir sind ein Paar!

Wo lernt man in meinem Alter einen geeigneten Mann kennen? Es gibt die Partys, auf denen ich mich fühle, als wäre ich zu einer Modenschau eingeladen. Unter dem Deckmantel des schummrigen Lichts und der Zufuhr diverser Destillate werden die Hauptsätze immer kürzer und das Ziel eindeutig – zu mir oder zu dir. Aber entgegen dieser Vorstellung habe ich meine ganz eigene – nicht nur die Zigarette danach, sondern auch das Frühstück am Morgen - und das bitte dauerhaft.
Auf der Suche nach Ernsthaftigkeit stieß ich auf gayPARSHIP. Schaden kann es ja nicht, also meldete ich mich an. Mich überraschte, dass ich die Fotos der anderen Mitglieder nicht sofort sehen konnte. Es weckte meine Neugierde. Erst persönlicher Austausch, dann der optische Eindruck. So ganz anders als ich es bisher kannte.
Marc schrieb mich an, als hätte er zuvor noch nie eine Nachricht verfasst. Offensichtlich unsicher und völlig unbedarft. Das Schreiben und Kokettieren wurde ihm nicht in die Wiege gelegt, doch genau das bewegte mich dazu, zwischen seinen Zeilen zu lesen, sofern das im männlichen Diskurs möglich ist. Er schlug nicht sofort ein Treffen vor, selbst der Austausch der Handynummern wurde erst nach Wochen vollzogen. Der Kontakt war anders als andere. Und das es genau das ist, wonach ich suchte, wurde mir im Nachhinein klar.
Nach unserem ersten Treffen erwartete ich die typische Nachricht: „Ich möchte mich derzeit nicht binden, halte mir lieber Türen offen.“ Doch diese kam nicht. Ein Date jagte das Nächste - erst Kaffee, dann Essen, sogar ein Besuch im Schokoladenmuseum. Ich fühlte mich wie auf einer heteronormativen Reise in eine andere Welt. Mit einem jungen Mann, der mich Schritt für Schritt in sein Leben integrierte und keinen davon in Frage stellte. Dem Frieden zu trauen und dabei meinen Gegenüber nicht überfordern – dies war meine Herausforderung. Ich wollte nichts zerreden und doch kam der Moment, als ich ihn ansah und fragte: „Sind wir ein Paar?“ Seine Antwort: „Das sind wir.“

Anzeige
nach oben