5-Tage Wetter Welzow
Welzow
Ort ändern

Berufsbild Mechatroniker / Mechatronikerin

Freie Lehrstellen für Mechatroniker in Welzow
Leider hat Deine Suche kein Ergebnis geliefert. Bitte überprüfe noch mal Dein Suchwort auf Eingabefehler, versuche eine ähnliche Kategorie oder wähle einen anderen Ort in der Nähe.
0 Treffer

Welche Tätigkeiten übernimmt ein Mechatroniker?

Was sind typische Aufgabengebiete?

Typische Aufgaben eines Mechatronikers sind die Montage von mechatronischen Systemen anhand von Schaltplänen oder Konstruktionszeichnungen. Mechatronische Systeme sind z.B. Maschinen und Anlagen, die aus mechanischen und elektronischen, oft aber auch aus computergesteuerten Bauteilen zusammengesetzt sind. Hierzu zählen etwa Flaschenabfüllanlagen und Produktionsstraßen zur Herstellung von Autos. Aber auch programmierbare Waschmaschinen, Fahrkartenautomaten, CD-Player oder Digitalkameras sind mechatronische Systeme.

Was lerne ich in der Ausbildung?

In der Ausbildung lernst du als angehender Mechatroniker wichtige Grundlagen der Metallverarbeitung. Aus dem Bereich der Elektrotechnik lernst du den Umgang mit analogen und digitalen Schaltungen. Mechatroniker sollen sich mit Steuerungs- und Regelungstechnik auskennen und können speicherprogrammierbare Steuerungen installieren, die etwa für die Ansteuerung von Hebebühnen oder Förderbändern verwendet werden. Auch das Programmieren von Fertigungsmaschinen und Robotern sowie die Fehlerdiagnose gehört zu deinen Aufgaben.

nach oben