Wir bieten Dir ein abwechslungsreiches Studium mit vielen praktischen Erfahrungen in unseren engagierten Teams. Wir fördern Deine berufliche Weiterentwicklung und unterstützen dich auch gezielt bei deinem Studium. Weiter bieten wir vielfältige Benefits (weitestgehend arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Job-Ticket, Business-Bikes und Corporate Benefits). Es besteht außerdem die Möglichkeit, interne Fort- und Weiterbildungen zu besuchen.
Ein einjähriges Vorpraktikum im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder ähnliche Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Was ist Dir wichtig? Lass es uns wissen und uns gemeinsam nach Lösungen schauen. Was Du Gutes tust
- In diesem Studiengang lernst Du das breite Spektrum der sozialen Arbeit kennen: Wie funktioniert eine soziale Einrichtung? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Welche Hilfeleistungen kann ich anbieten? Wie werden diese geplant, koordiniert und umgesetzt? Welche Theorien, Konzepte und Methoden der Netzwerk- und Sozialraumarbeit gibt es? Dabei beachtest Du immer die Lebenswelten der Klient*innen und erarbeitest gemeinsam mit Ihnen mögliche Lösungswege.
- Innerhalb unseres Konzerns lernst Du verschiedene Einsatzmöglichkeiten kennen, die Dich befähigen nach Abschluss Deines Studiums in ganz unterschiedlichen Bereichen zu arbeiten, z. B. Wohnangebote für Menschen mit Behinderung, Sozialdienste, Planung und Entwicklung von ambulanten und stationären Wohnangeboten, Übernahme von Leitungsverantwortung und vieles mehr&.
- Die Theoriephasen finden an der DHBW Villingen-Schwenningen statt. Was Du dafür mitbringst
- Du hast die allgemeine oder die fachgebundene Hochschulreife oder den Eignungstest für Bewerber (m/w/d) mit Fachhochschulreife an der DHBW bestanden.
- Idealerweise hast Du bereits ein einjähriges Vorpraktikum oder FSJ bei uns oder einem anderen Träger im sozialen Bereich absolviert
- Wir erwarten, dass unser christliches Selbstverständnis die Grundlage Deines Handelns bildet. Die Zugehörigkeit einer christlichen Kirche ist wünschenswert, aber keine Einstellungsvoraussetzung.
- Gerne bieten wir Dir Überbrückungsmöglichkeiten bis zum Studienbeginn 01.10.2023 an, in der Du erste relevante Berufserfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit sammeln kannst.