Du konntest bereits erste Erfahrungen mit den Gestaltungsprogrammen der Creative Cloud sammeln und willst neben dem kreativen Gestalten das gesamte Feld des Marketings besser kennenlernen? Du interessierst Dich dafür, Ideen und Konzepte zu entwickeln, die Produkte, Dienstleistungen und Marken voranbringen und findest die Vielfalt an Medienkanälen eher spannend als erschlagend? Dann schau Dir die Ausbildung zur/m Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation an.
Vom Konzept bis zur fertigen Kampagne.
Kaufleute für Marketingkommunikation lernen bei ihrer Ausbildung in der Herbrand Gruppe das gesamte Feld des Marketings kennen.
- Vertiefung gestalterischer Kenntnisse
- Kennenlernen des kompletten Spektrums des Handelsmarketings
- Entwicklung passender Marketing- und Werbemaßnahmen für entsprechende Zielgruppen
- Koordination und Überwachung von Maßnahmen
- Erwerb von Kenntnissen in verschiedenen Werbeformen (Print, Online, etc.)
- Abwechslungsreicher Arbeitsalltag mit Themen wie Vertriebsmarketing, Presse, Öffentlichkeitsarbeit & Eventmarketing
Ablauf der Ausbildung: Die Berufsschule wird in drei zusammenhängenden Zeiträumen (Blockunterricht) in Düsseldorf besucht. Du kannst Dich in diesen Phasen also voll auf die Schule konzentrieren. Die praktischen Ausbildungsphasen im Betrieb finden durchgängig in der Marketingabteilung in Kevelaer statt. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, kann aber bei entsprechend guter Leistung im Betrieb und in der Berufsschule auf 2,5 Jahre verkürzt werden.
Schwerpunkte der Ausbildung
Kampagnenentwicklung: Im Team entwickelst Du medienübergreifende Kampagnenideen, um die vom Auftraggeber gesteckten Ziele bestmöglich zu erreichen. Ganz egal, ob digital oder analog wir zeigen Dir, wie Du bei Deinen Ideen von klassischen Werbemaßnahmen, über Direktmarketingkampagnen, bis hin zu Events und Öffentlichkeitsarbeit, das volle Spektrum des Marketingmixes einsetzt.
Gestaltung verschiedenster Werbemitteln: Dank Deiner gestalterischen Vorkenntnisse erarbeitest Du in Zusammenarbeit mit Deinen Kolleg*innen den Inhalt und das Layout der Kampagnenideen in Form von Anzeigen, Flyern, Mailings und Broschüren, aber auch Webseiten bzw. Landingpages oder Social Media Inhalten. Dabei berücksichtigst Du eventuelle Gestaltungsvorgaben unserer Automarken und die Wünsche unserer internen und externen Kunden.
Das solltest Du mitbringen:
- Interesse an kreativer Arbeit und der Gestaltung von Layouts und Medien
- Idealerweise schulische Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten oder alternativ Erfahrungen im Umgang mit Bildbearbeitungs- und Satzprogrammen (Photoshop, InDesign etc.)
- Offenheit gegenüber neuen Medien und Interesse an stetig wechselnden Trends
- Sorgfalt, Selbstständigkeit, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Organisationstalent und eine strukturierte Arbeitsweise
- Führerschein Klasse B