Als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration arbeitet man in einem spannenden und technisch vielseitigen Umfeld. Je nach Einsatzbereich ist man für die Planung, Einrichtung und Betreuung von IT-Systemen verantwortlich von der Installation und Konfiguration über die Fehleranalyse bis hin zur Anwenderbetreuung.
Nach einer abgeschlossenen Ausbildung stehen viele Wege offen: Man kann sich beispielsweise zum IT-Administrator, IT-Sicherheitsbeauftragten oder staatlich geprüften Techniker für Informatik weiterbilden. Die IT-Branche gehört zu den zukunftssichersten Bereichen überhaupt Fachkräfte werden in nahezu allen Unternehmen dringend gesucht.
Durch die Arbeit in der IT sorgt man dafür, dass digitale Systeme zuverlässig funktionieren und Menschen in ihrem Arbeitsalltag unterstützt werden. So leistet man einen wichtigen Beitrag zur technischen Infrastruktur und trägt dazu bei, Prozesse effizienter und moderner zu gestalten. Schwerpunkte der Ausbildung
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit dem Ziel, vielfältige praktische Erfahrungen und fundierte IT-Kenntnisse zu sammeln
- Rotation durch verschiedene IT-Bereiche des Klinikum Kulmbach, z. B. Netzwerk- und Systemadministration, Benutzer- und Rechteverwaltung, IT-Support und Medizintechnik
- Planung, Installation und Wartung von Hard- und Software sowie Einrichtung und Betreuung von IT-Systemen und Netzwerken
- Erlernen von Methoden zur Analyse und Behebung technischer Störungen sowie zum sicheren Betrieb von IT-Infrastrukturen
- Erwerb von Kenntnissen in Datenschutz, IT-Sicherheit und den speziellen Anforderungen an IT-Systeme im Gesundheitswesen Dauer
- 3 Jahre mit Ausbildungsbeginn im September
- Berufsausbildung in Vollzeit
Ausbildungsbeginn
Die Ausbildung beginnt jährlich zum 1. September. Zugangsvoraussetzungen
- Gesundheitliche Eignung für die Ausbildung des Berufes (ärztliches Attest)
- Mittlere Reife oder ein höherer Schulabschluss, z.B. (Fach-)Hochschulreife, bzw. eine abgeschlossene Ausbildung
- Lern- und Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
- Vergütung nach TVAöD-BBiG mit sämtlichen Vergünstigungen für den öffentlichen Dienst und entsprechender Zusatzversorgung
- Gute Übernahmechancen nach Abschluss der Ausbildung
- Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zusätzliche Qualifizierungsmöglichkeiten
- Betriebliche Gesundheitsprävention
- Personalunterkünfte halten wir kostengünstig vor Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsanschreiben
- Lebenslauf (tabellarisch)
- Schulabschlusszeugnis
- Ggf. Arbeitszeugnis, Abschlusszeugnis der beruflichen Schule
- Ärztliches Attest
- Ggf. Zeugnisse oder Nachweis über absolvierte Praktika
- Führungszeugnis
Bewerbung
Bewerbung: Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an nachfolgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)klinikum-kulmbach.de
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!
Weiterbildungsmöglichkeiten
Weiterbildungsmöglichkeiten stehen Ihnen offen.
Über weitere Karrieremöglichkeiten geben wir gerne Auskunft.