Azubis für den Beruf Umwelttechnologe (m/w/d) gesucht GAB mbH
Anzeige vom: 15.04.2025

Azubis für den Beruf Umwelttechnologe (m/w/d) gesucht

Standort:
  • Kummerfeld
GAB mbH

Zusammenfassung

  • Gehalt
    1218,26 € im ersten Ausbildungsjahr
  • Ausbildungsbeginn
    01.08.2025

Unsere Leistungen

Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die GAB ist Experte für Abfallwirtschaft, Umwelt und Energieerzeugung im Kreis Pinneberg.

Wir sichern als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger die nachhaltige und umweltverträgliche Behandlung und Entsorgung von Haus- und Bioabfällen, Bau- und Gewerbeabfällen, Wertstoffen und Sonderabfällen in der Metropolregion Hamburg. Wir versorgen die Stadt Pinneberg mit Fernwärme und bringen unseren erzeugten Strom an die Börse.

Um unsere Aufgaben zu erfüllen, brauchen wir engagierte Nachwuchskräfte.

**Und hier kommst Du in Spiel, denn genau *Dich*** **suchen wir, als Auszubildender zum**

**Umwelttechnologen (m/w/d).**

Umwelttechnologen steuern den Weg des Mülls von der Abholung über die Sortierung bis zur Entsorgung und Wiederverwertung. Sie steuern alle Abläufe der Abfallbehandlung und achten darauf, dass keine Schäden für die Umwelt entstehen. Sie weisen Arbeitskräfte ein oder überwachen Maschinen und Anlagen, die den Abfall sortieren, trennen oder verbrennen. Unsere Azubis stellen zudem teils durch Labortests fest, welche Abfälle wiederverwertet werden können und welche entsorgt werden müssen. Zu Beginn der Ausbildung entscheiden sich unsere Azubis für einen Schwerpunkt. Bei der GAB stehen drei Schwerpunkte zur Wahl:

- Logistik und Sammlung
- Vertrieb
- Abfallbehandlung: Verwertung und Beseitigung

**Die Ausbildung umfasst schwerpunktmäßig folgende Bereiche:**

- Abfallverwertungsanlagen bedienen, überwachen und warten
- Kunden beraten und informieren, z. B. über Abfalltrennung und Entsorgung
- Gabelstapler fahren
- Weitertransport von Abfällen organisieren (z. B. Sondermüll)
- Müll und Abfälle chemisch analysieren

**Du solltest Umwelttechnologe (m/w/d) werden, wenn ...**

- Du dazu beitragen möchtest, dass Abfall umweltschonend entsorgt wird.
- Du chemisches und physikalisches Grundverständnis hast.
- Ein Job mit Action genau das Richtige für Dich ist.
- Du gern draußen arbeitest.

**Wie verläuft die Ausbildung?**

In ihrer 3-jährigen dualen Ausbildung lernen unsere Azubis den praktischen Teil in unserem Unternehmen kennen. In der Spedition geht es um die Logistik und den Vertrieb von Abfällen. In Abfallsammelzentren steuern sie alle Abläufe bei der weiteren Abfallbehandlung. Die theoretischen Inhalte lernen sie im Blockunterricht an der Berufsschule in Neumünster und durch in- und externe Schulungen. Es handelt sich um eine Vollzeitausbildung (39 Stunden/Woche).

**Und so kann es nach der Ausbildung weitergehen:**

Nach erfolgreichem Abschluss können sich unsere Fachkräfte in verschiedenen Bereichen spezialisieren und weiterbilden, zum Beispiel zum Meister für Städtereinigung, zum Techniker für Abfalltechnik und für Umweltschutztechnik, zum Laboranten oder zum technischen Umweltfachwirt.

**Dauer der Ausbildung:**

3 Jahre

**Voraussetzungen:**

MSA oder sehr guter ESA mit guten Noten in Chemie, Mathe und Physik

Bewirb Dich gerne via Mail, schriftlich über die Jobbörse der Agentur für Arbeit oder über unsere Homepage!

Profil

Schulabschluss

  • Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Monika Tews

Bewerbungsunterlagen:

allgemeine Bewerbungsunterlagen

Arbeitgeber:

GAB mbH

Adresse:

GAB mbH
Bundesstraße
25495 Kummerfeld bei Pinneberg

Telefon:

+49 4120 709118