Deine Tätigkeiten: Ohne Computer geht heute gar nichts mehr ob privat oder bei der Arbeit. IT-Profis werden immer wichtiger und mit dem Fachinformatiker wählst Du mit Sicherheit einen Beruf mit Zukunft. Als Fachinformatiker für Systemintegration kommst Du immer dann zum Einsatz, wenn Störungen oder Fehler auftreten und hilfst Deinen Kollegen, diese Fehler zu beheben.
Du vernetzt Hard- und Softwarekomponenten und kennst das Firmennetzwerk wie Deine Westentasche. Du schulst Kollegen aus anderen Abteilungen, damit sie die Systeme richtig bedienen können und dokumentierst alle Vorgänge, sodass auch andere IT-Spezialisten Deine Arbeit nachvollziehen können oder Du selbst nachschauen kannst, welche Schritte Du unternommen hast.
Warum bei Vitrulan?
Dass Du bei Vitrulan die nettesten Kollegen haben wirst, ist klar, aber neben netten Kollegen und fachkundigen Ausbildern bietet Dir Vitrulan auch tolle Zusatzleistungen: Mit einer Ausbildungsvergütung nach dem Tarif der Nordbayerischen Textilindustrie (IG Metall) hast Du sicher ein paar Euro mehr in der Tasche, als viele andere Azubis der gleichen Fachrichtung. Und obendrein gibt es Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie die Erstattung von Fahrtkosten.
Die Ausbildung: Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration dauert 3 Jahre und findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule (Bayreuth) statt.
Voraussetzungen: Mittlere Reife, Interesse an Technik, Computern und Netzwerken, Teamgeist Zukunftschancen
Du hast Lust, nach der Ausbildung noch mehr zu lernen? Mit der Ausbildung stehen Dir etliche Zusatzqualifikationen zur Spezialisierung offen, z.B. zum Softwareentwickler, IT-Projektkoordinator, Techniker, Fachwirt für Computer-Management oder Betriebswirt für Informationsverarbeitung.