Ausbildungsplatz 2026: Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) Beck GmbH Fenstertechnik bewa-plast
Anzeige vom: 14.06.2025

Ausbildungsplatz 2026: Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Standort:
  • Mengerskirchen
Beck GmbH Fenstertechnik bewa-plast

Zusammenfassung

  • Ausbildungsbeginn
    01.08.2026
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten)

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Teamfähigkeit
Wertschätzung
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten
Jahressonderzahlungen
Unfallversicherung

Stellenbeschreibung

bewa-plast Beck GmbH Fenstertechnik ist ein modernes mittelständisches Familienunternehmen mit langjähriger Erfahrung im Fensterbau und der Fenstermontage. Zukunftsorientiert entwickeln und produzieren wir innovative, qualitativ hochwertige Produkte und individuelle Lösungen für den modernen Wohnungsbau.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01. August 2026 Auszubildende zum/zur

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Das lernst du in deiner Ausbildung:

- Zuordnen und Handhaben von Werk-, Betriebs- und Hilfsstoffen
- Betriebliche und technische Kommunikation
- Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen
- Prüfen
- Steuerungs- und Regelungstechnik
- Einrichten und Bedienen von Produktionsanlagen
- Steuern des Materialflusses
- Warten und Inspizieren von Maschinen und Anlagen
- Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen

AUSBILDUNGSINHALT UND -ABLAUF
Maschinen- und Anlagenführer/innen arbeiten an Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Bauteilen, Baugruppen und Produkten aus Metall und Kunststoff, in unserer Branche Fenster, Haustüren und Hebe-Schiebetüranlagen, aber auch Rollläden, -kästen und verschiedener Kunststoffprofile.

Bevor sie die Produktion starten, sichten sie die Auftragsunterlagen und stellen die erforderlichen Materialien (z.B. die Fensterprofile oder Kunststoffgranulate) bereit. Anschließend richten sie Anlagen wie Bohr-, Schleif-, Säge- oder Umformmaschinen ein, beschicken diese, nehmen sie in Betrieb und bedienen sie.

Auch die Montage von Baugruppen gehört zu ihren Aufgaben. Sie überwachen die Produktionsprozesse einschließlich der Qualität und Verpackung der fertigen Produkte und greifen bei Abweichungen in der Qualität oder bei Störungen im Prozessablauf korrigierend ein.

Zudem warten sie regelmäßig die Maschinen, um deren Betriebsbereitschaft sicherzustellen. Sie füllen beispielsweise Öle oder Kühl- und Schmierstoffe nach und tauschen Verschleißteile wie Dichtungen, Filter oder Schläuche aus.

AUSBILDUNGSDAUER
Die Ausbildung dauert 2 Jahre und endet mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Bei guten bis sehr guten Leistungen in der Praxis und Berufsschule unterstützen wir die Verkürzung um ½ Jahr. Eine Verlängerung der Ausbildung zum/zur Fertigungsmechaniker/in oder Verfahrensmechaniker/in Kunststoff- und Kautschuktechnologie ist möglich.

BERUFSSCHULE
Peter-Paul-Cahensly-Schule, Limburg

Dein Profil:

- Spaß an der Arbeit mit Maschinen
- Sorgfältiges und genaues Arbeiten
- Technisches Verständnis
- Handwerkliches Geschick
- Erforderliche Schulbildung: mindestens Hauptschulabschluss

Wir bieten:
**-** Durchgehende Ausbildungsbetreuung durch eine/n Ausbildungsbeauftragte/n, der sich um all deine An liegen rund um das Thema Ausbildung kümmert, inklusive Unterstützung während der Ausbildung auch bei schulischen Problemen
**-** Tariforientierte, faire Ausbildungsvergütung
**-** Urlaubs- und Weihnachtsgeld
**-** Zusätzliche Nettolohnoptimierung durch ein Gutscheinprogramm mit vielen Einkaufsmöglichkeiten **-** Vermögenswirksame Leistungen
**-** Gutes Betriebsklima: Teamwork, Respekt und gegenseitige Wertschätzung sind uns im Umgang miteinander besonders wichtig
**-** Interessante Aufgabenfelder: wir bieten Dir Vielseitigkeit durch den Einsatz in den entsprechenden ausbildungsbezogenen Arbeitsbereichen
**-** Übernahmesicherheit bei gutem Abschluss: bei uns bietet sich Dir die Möglichkeit nach Ausbildungsabschluss in ein sicheres Arbeitsverhältnis zu wechseln mit guten Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
**-** Gruppen-Unfallversicherung: Du bist auch privat und im Urlaub über unsere Gruppen-Unfallversicherung abgesichert.

Du möchtest bewa-Azubi werden? Dann bewirb dich jetzt online.

Deine Bewerbungsunterlagen sollten zwei aktuelle Zeugnisse enthalten.

Profil

Schulabschluss

  • Hauptschulabschluss

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nico Frechenhäuser

Bewerbungsunterlagen:

Bewerbungsunterlagen über die Homepage des Arbeitgebers!

Arbeitgeber:

Beck GmbH Fenstertechnik bewa-plast

Adresse:

Beck GmbH Fenstertechnik bewa-plast
Kirchstr.
35794 Mengerskirchen

Telefon:

+49 6476 9130377

Ähnliche Lehrstellenanzeigen

Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
Seite neu laden
Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
Deine Ergebnisse werden aktualisiert