## Das erwartet dich
Der Tätigkeitsbereich als Anästhesietechnische Assistenz ist sehr vielschichtig und verantwortungsvoll. Dieser umfasst u.a. die Betreuung von Patient*innen während der Operation und im Aufwachraum, die Vor- und Nachbereitung des Anästhesiearbeitsplatzes, die situationsgerechte Assistenz während der Anästhesieverfahren und die Unterstützung des Anästhesisten vor, während und nach den Narkosen. Außerdem umfassen die Aufgaben die Überwachung und Nachbereitung von Narkosen und die Assistenz bei unterschiedlichsten Narkoseverfahren.
## Ausbildungsorganisation
In Kooperation mit der Gesundheitsakademie Weingarten bilden wir die Anästhesietechnische Assistenz (ATA) aus.
Die Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistenz erfolgt im dualen Ausbildungssystem.
Die theoretische Ausbildung findet in der Gesundheitsakademie in Weingarten statt, die praktische Ausbildung an den Kliniken Ostalb.
Neben dem Theorieunterricht mit der Vermittlung von Kenntnissen in Anatomie, Physiologie, Pharmakologie, Krankheitslehre und Notfallmanagement erfolgt die praktische Umsetzung Ihres erlernten Wissens in unterschiedlichsten Praxiseinsätzen mit einem breiten Spektrum an Fachbereichen.
Hier bist du neben dem OP-Bereich auch im Aufwachraum, der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte, in der Notaufnahme und der Endoskopie eingesetzt. Zusätzlich ist für die Ausbildung ein Praktikum in der stationären Pflege vorgesehen.
## Voraussetzung
Mindestens Mittlerer Bildungsabschluss, Abitur oder Hauptschule in Verbindung mit einer mindestens Zweijährigen Berufsausbildung oder einjährigen Kranken- oder Altenpflegehilfeausbildung.
## Gehalt
1. Ausbildungsjahr 1.341 Euro
2. Ausbildungsjahr 1.402 Euro
3. Ausbildungsjahr 1.503 Euro
(Stand März 2024)