Was erwartet dich als Hebamme/Entbindungspfleger (m/w/d)?
Als Hebamme/Entbindungspfleger (m/w/d) stehst du werdenden Eltern beratend zur Seite und bereitest sie mit den verschiedensten Maßnahmen auf die Geburt vor. Neben Ultraschalluntersuchungen, gibst du Hilfestellungen bei Schwangerschaftsbeschwerden. Hebammen begleiten die Geburt und führen die Entbindung völlig selbstständig ohne Arzt durch und kümmern sich anschließend um die Versorgung von Mutter und Kind. Nach der Geburt stehst du Eltern als Ansprechpartner/in bereit, überwachst sie und führst die Nachsorge, Dokumentation und Begleitung durch. In deinen Verantwortungsbereich gehört es auch die Abläufe jeder Geburt schriftlich festzuhalten.
Bei all diesen Aufgaben dürfen Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen und psychische Belastbarkeit nicht fehlen.
Wie gestaltet sich die theoretische und praktische Ausbildung?
Die theoretische Ausbildung findet an der Akademie der Gesundheit am Campus Eberswalde statt.
Die praxisorientierte Ausbildung findet in den Ruppiner Kliniken statt. Sie ist Grundvoraussetzung für kompetentes Handeln im späteren Berufsalltag. Während der Ausbildung erhältst du Einblick in unterschiedliche Bereiche der Klinik.
Um das erlernte Wissen direkt in der Praxis anzuwenden, stehen dir Praxisanleiter/-innen und erfahrene Hebammen mit Rat und Tat unterstützend zur Seite.
- WAS DU BRAUCHST:
- Abitur bzw. Fachhochschulreife
- Praktikum im Bereich der Geburtshilfe
- gesundheitliche Eignung zur Ausbübung des Berufes (§ 2 Absatz 3 Hebammengesetz)