Ihre Aufgaben:
- Anleitung der Schülergruppe (max. 10 Schüler/-innen)
- Durchführung der praxisorientierten Angebote, die in den Räumen unserer Kooperationsschulen stattfinden, gegebenenfalls auch online
- Unterstützung der Schüler/-innen bei der beruflichen Orientierung, beim Erkennen von berufsbezogenen Kompetenzen und bei der Entwicklung von beruflichen Interessen
- Vermittlung berufsbezogener Grundlagen und Fertigkeiten sowie Informationen zu Berufsbildern in Form von Projekteinheiten mit kreativen Ansätzen [vor allem Grundkenntnisse in Video- und Bildbearbeitung (Grafikdesign) und Programmierung]
- punktuelle Teilnahme an Veranstaltungen zur Information von Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen
- Dokumentation der Anwesenheit sowie des Unterrichtsverlaufes in einem Kursprotokoll
- enge Zusammenarbeit mit dem/der Projektkoordinator/-in, z. B. durch Rückmeldung zum Verhalten und der Praxiseinheiten sowie der Entwicklung oder Übermittlung des Wissenstands und Lernerfolgs der Teilnehmenden.
Unser Angebot:
- interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit
- Arbeit in interdisziplinären Teams
- angenehmes Arbeitsklima
- Vergütung auf Honorarbasis
- eine selbstständige und abwechslungsreiche Tätigkeit in vielfältigen und innovativen Projekten für unterschiedliche Zielgruppen und Auftraggeber
- Zusammenarbeit in engagierten, kreativen und dynamischen Teams
- fachliche Begleitung durch eine Projektkoordination
- Offenheit für zielführende Herangehensweisen, zukunftsorientierte Arbeitsweisen und innovative Ideen
Ihr Profil:
- Sie verfügen über einen anerkannten Berufs- oder Studienabschluss und haben neben einer pädagogischen Grundqualifikation bereits Erfahrung in der Anleitung von Auszubildenden gesammelt.
- Sie arbeiten gerne mit Jugendlichen, jungen Erwachsenen und die Arbeit in Gruppensituationen ist Ihnen vertraut.
- Sie verfügen über hinreichende Berufs- oder Studienerfahrung und haben bereits Erfahrung in der Anleitung von Gruppen gesammelt.
- Sie haben idealerweise selbst eine duale MINT-Ausbildung im Bereich IT durchlaufen [z. B. als IT-Systeminformatiker oder Grafikdesigner].
- Sie verfügen über ein hohes Maß an Authentizität und Begeisterung für Ihr eigenes Berufsfeld.
- Sie haben eine hohe Motivation sowie Engagement und Kreativität, um die Einheiten eigenständig durchzuführen.
- Sie haben einen empathischen Zugang zur Zielgruppe und können Lerneinheiten dementsprechend didaktisch aufbereiten.
- Sie erkennen Talente für Ihr Berufsfeld und können die Teilnehmenden mit Ihrer Begeisterung und Ihrem Fachwissen motivieren.