Einrichtungsleitung im Leitungs-Tandem (w/m/d) / Lebenshilfe Gießen / Kinder- und Familienzentrum Helen Keller Lebenshilfe - Landesverband Hessen e.V.
Anzeige vom: 02.11.2025

Einrichtungsleitung im Leitungs-Tandem (w/m/d) / Lebenshilfe Gießen / Kinder- und Familienzentrum Helen Keller

Standorte:
  • Oldenbüttel
  • , Gießen
Lebenshilfe - Landesverband Hessen e.V.

Zusammenfassung

    Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

    Verantwortungsvolle Arbeitsweise
    Kommunikationsfähigkeit
    Selbstständige Arbeitsweise
    Lernbereitschaft
    Strukturierte Arbeitsweise

    Unsere Leistungen

    Job-Rad
    Gesundheitsförderung
    Sorgfältige Einarbeitung
    Mobiles Arbeiten
    Supervision
    Weiterbildungsmaßnahmen

    Stellenbeschreibung

    Sie bringen mit:

    • Eine abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung im pädagogischen Bereich oder Erzieherausbildung mit Zusatzqualifikation
    • Berufserfahrung in einer leitenden Tätigkeit, Personalführungskompetenz und die Fähigkeit zu selbständigem, konzeptionellem Arbeiten
    • Erfahrung und persönliche Eignung im Umgang bzw. in der Beratung von Angehörigen von Kindern mit und ohne Behinderung
    • Innovationsfreude, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
    • Kompetenzen im Selbst-/ Zeitmanagement sowie Organisationsfähigkeit
    • Kenntnisse für MS-Office-Anwendungen (Word, Excel)

    Zu Ihren Aufgaben gehören:

    • Sie gestalten und koordinieren die pädagogische Arbeit Ihrer Einrichtung und entwickeln das pädagogische Konzept kontinuierlich weiter.
    • Sie verantworten und gestalten die Zusammenarbeit mit den Eltern und befähigen Ihre Mitarbeiter*innen zu einer gelingenden Erziehungspartnerschaft.
    • Sie sind für das Personalmanagement Ihrer Einrichtung verantwortlich. Dabei sind Sie für die Personalauswahl und Einstellung, die Personaleinsatzplanung sowie die Personalführung und entwicklung zuständig.
    • Sie führen Ihre Einrichtung und steuern Ihr Finanzmanagement eigenverantwortlich.
    • Sie steuern über regelmäßige Feedback- und Personalentwicklungsgespräche mit Ihren Mitarbeiter*innen das optimale Gelingen des Kita-Alltags.
    • Sie pflegen Netzwerke zu Fach- und Hochschulen, begleiten pädagogische Fachkräfte, Auszubildende, Praktikant*innen sowie Quereinsteiger und stellen dabei eine hohe Qualität sicher.
    • Sie betreiben ein optimales Qualitätsmanagement, indem Sie u.a. die konzeptionelle Schwerpunktsetzung sicherstellen, gesetzliche und wirtschaftliche Grundlagen sowie Trägerstandards berücksichtigen.
    • Sie arbeiten nach den Werten der Einrichtung sowie des Trägers und vertreten deren Interessen.
    • Sie betreiben ein aktives Selbstmanagement, indem Sie regelmäßig Ihre Führungsrolle hinterfragen, sich kontinuierlich weiterbilden und an der Umsetzung Ihrer Zielvorstellung arbeiten.
    • Sie entwickeln Visionen für Ihre Einrichtung und setzen diese um. Sie steuern Veränderungsprozesse und erhalten bzw. verbessern die Lernfähigkeit Ihrer Mitarbeiter*innen und wirken so an der Weiterentwicklung der Organisationskultur mit.

    Wir bieten Ihnen:

    • Eine interessante Führungsposition mit hoher Eigenverantwortung
    • Ausführliches Onboarding in unserer Geschäftsstelle
    • Einarbeitung von erfahrenen Leitungskräften
    • Mobiles Arbeiten
    • Supervision während der Arbeitszeit
    • Entgelt gemäß TVöD SuE S16
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Fortbildungsangebote und die Möglichkeit eines Jobrad-Leasings
    • Sechs Wochen Jahresurlaub
    • zwei Regenerationstage
    • Entdecken Sie viele weitere Vorteile in unserem modernen Sozialunternehmen unter: http://benefits.lhgi.de

    Bewerbung

    • Ansprechperson
      Frau Kerstin Faber

    Arbeitgeber:

    Lebenshilfe - Landesverband Hessen e.V.