Durch die Kombination von Fließpressen, CNC-Zerspanung, vielfältigen Umformarbeitsgängen und der Produktion von Systemen und Baugruppen und der sich daraus ergebenden hohen Fertigungstiefe präsentiert sich JAHN als europaweit einmaliger Produktionsverbund.
JAHN zeichnet sich besonders durch hohes technisches Know-How, innovative Entwicklungen und enge Partnerschaften mit den Kunden aus. Investitionen in modernste Technik sowie die Kombination aus konsequenter Führung und der vertrauensvollen Zusammenarbeit unserer Arbeiter und Angestellten sind entscheidend für die erfolgreiche Entwicklung unserer Firma.
Als dynamisches, wachsendes Unternehmen suchen wir hochmotivierten und einsatzfreudigen Nachwuchs, und bieten Ausbildungsplätze.
Für die Betreuung, Einrichten und Bedienen von CNC-Drehmaschinen und CNC-Fräsmaschinen in unserer Firma werden gut ausgebildete Zerspanungsmechaniker benötigt. Die Arbeitswelt der Metallberufe im technischen Industriebereich ist längst nicht mehr das, was unsere Väter kannten. Heute versehen hochmoderne CNC-Maschinen in unserer Firma ihren Dienst, gesteuert von Fachleuten, die über ein umfangreiches Wissen verfügen müssen.
Bearbeitet wird ein großes Sortiment an Aluminiumteilen, vorwiegend für die Automobilindustrie,
die Elektroindustrie und den Maschinenbau. Zerspanungsmechaniker und Zerspanungsmechanikerinnen
arbeiten in unserer Firma in Bereichen, in denen durch spanende Verfahren Bauteile gefertigt werden.
Ausbildungsberufsbeschreibung:
Fachkräfte für Metalltechnik der Fachrichtung Konstruktionstechnik be- und verarbeiten Bleche, Rohre und Profile, um daraus Maßkonstruktionen aller Art herzustellen. Sie fertigen die Einzelteile dieser Konstruktionen, indem sie z.B. Bleche nach Maß zuschneiden, biegen und Bohrungen anbringen. Um eine funktionsfähige Baugruppe oder Konstruktion herzustellen, planen sie zunächst anhand technischer Unterlagen einzelne Arbeitsschritte, bestimmen das geeignete Fertigungsverfahren und wählen Werkzeuge und Maschinen aus. Dann bereiten sie die Werkstücke vor und bearbeiten sie z.B. durch Umformen und Trennen. Metallische Werkstücke behandeln sie thermisch vor und nach und versehen sie mit einem Oberflächenschutz. Außerdem planen sie die Montage der Metallkonstruktionen, transportieren die Bauteile und montieren sie vor Ort unter Verwendung von Plänen, Richtlinien und Prüfvorschriften. Mit thermischen und mechanischen Verfahren, z.B. Schweißverfahren oder Schraubverbindungen, fügen sie die Metallbauteile. Schließlich prüfen sie die Arbeitsergebnisse, z.B. die fachgerechte Ausführung von Schweiß- und Lötverbindungen. Darüber hinaus führen sie Pflege- und Wartungsarbeiten an den Maschinen durch.
Fachkraft für Metalltechnik der Fachrichtung Konstruktionstechnik ist ein 2-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie. Die Ausbildung findet auch im Handwerk statt.
Zur Aufnahme der Ausbildung sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:
1. guten Hauptschulabschluss
2. Technisches Verständnis, Manuelle Geschicklichkeit, Logisches Denkvermögen, Körperliche Belastbarkeit sowie
Schnelle Auffassungsgabe, Motivation/ Leistungsbereitschaft und Lernbereitschaft sind wünschenswert
Information zur Ausbildungsstelle:
-> Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmittel ist gegeben
-> Ausbildungsvergütung und Arbeitszeiten nach Tarif bzw. Gesetz
-> Berufsschule: Staatliche Gewerblich-Technische Berufsbildende Schulen Gotha, Kindleber Str. 99b in 99867 Gotha