Duales Studium der Elektrotechnik - HS Emden m/w/d ENERCON GmbH
Anzeige vom: 02.07.2025

Duales Studium der Elektrotechnik - HS Emden m/w/d

Standort:
  • Aurich
ENERCON GmbH

Zusammenfassung

    Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

    Engagement
    Lernbereitschaft

    Unsere Leistungen

    Gesundheitsförderung
    Abwechslungsreiche Tätigkeiten
    Mitarbeiter-Events

    Stellenbeschreibung

    Wir bieten Dir die Möglichkeit ein Studium im Bereich Elektrotechnik an der Hochschule Emden/Leer mit dem Standort in Emden zu absolvieren und gleichzeitig in einem der Ausbildungswerkstätten in Aurich eine Ausbildung zum/zur Elektroniker/in für Betriebstechnik abzuschließen.

    Nach ca. zwei Jahren legst Du Deine Facharbeiter-Prüfung vor der IHK ab und nach ca. vier Jahren beendest Du Dein Studium mit Deiner Bachelorarbeit als Bachelor of Engineering (B.Eng.)

    Im siebten und achten Semester hast Du dann die Möglichkeit, das Vertiefungsstudium durch entsprechende Wahlpflichtmodule selbst zusammenzustellen.

    Die Vertiefungsrichtungen Regenerative Energien und Technische Informatik stehen für uns im Vordergrund, wobei ein Mix mit anderen Vertiefungen denkbar wäre.

    Als Bachelor of Engineering m/w/d erwartet Dich eine Vielzahl interessanter Ausgaben in unserem Unternehmen. Diese reichen von der Forschung und Entwicklung, der Produktion über das Projektmanagement bis hin zum Vertrieb und Service.

    Das duale Studium startet im August 2025 mit einem Praxissemester im Unternehmen, welches sich zunächst auf die Ausbildung konzentriert. Außerdem finden in dieser Zeit zwei Online Vorlesungen statt.

    Haben wir Dein Interesse geweckt, dann bewirb Dich gerne bei uns.

    Deine Aufgaben: Während der Ausbildung beschäftigst Du Dich mit den Grundbegriffen und Grundschaltungen der Elektrotechnik, der Funktionsweise von elektrischen Maschinen, der Programmierung von Automatisierungsgeräten und vielen weiteren interessanten Themen.

    Deine Qualifikationen:

    • Abitur mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5
    • Wünschenswert sind Leistungskurse in Mathematik, Physik, Elektrotechnik oder Ähnlichem
    • Erste Erfahrungen mit einer Programmiersprache wären von Vorteil
    • Hohe Motivation sowie Lern- und Leistungsbereitschaft
    • Selbstständige Arbeitsweise Deine Benefits
    • Anspruch auf 30 Tage bezahlten Urlaub pro Jahr
    • Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
    • Unterstützung durch Lerngruppen und Prüfungsvorbereitung
    • Ganzheitliches Engagement bei der Betrieblichen Gesundheitsförderung
    • Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen

    Bewerbung

    • Ansprechperson
      Frau Mareike Fokken

    Arbeitgeber:

    ENERCON GmbH