HR Generalist (Personalsachbearbeitung) (m/w/d) Hays Professional Solutions GmbH
Anzeige vom: 02.09.2025

HR Generalist (Personalsachbearbeitung) (m/w/d)

Standort:
  • Bergkirchen
Hays Professional Solutions GmbH

Zusammenfassung

    Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

    Offenheit
    Verantwortungsvolle Arbeitsweise
    Teamfähigkeit
    Flexibilität
    Serviceorientierung

    Stellenbeschreibung

    Herausforderungen Projekte finden Für Unternehmen Personal anfragen Leistungen & Services Fachgebiete Branchenexpertise Recruiting Tipps Success Stories Für Partner Partnerschaft mit Hays Projekt suchen Mitarbeiter verwalten Insights Herausforderungen Projekte finden Erfahrungsberichte Für Unternehmen Personal anfragen Leistungen & Services Fachgebiete Branchenexpertise Recruiting Tipps Success Stories Für Partner Partnerschaft mit Hays Projekt suchen Mitarbeiter verwalten Insights Aufgaben:

    • Lohn- und Gehaltsabrechnung / Vorbereitung und Koordination der monatlichen Payroll in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
    • Ansprechpartner für Krankenkassen, Behörden und externe Payroll-Partner
    • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und interner Vorgaben
    • HR-Administration & Reporting / Pflege und Aktualisierung von Personaldaten unter Einhaltung der DSGVO
    • Erstellung von HR-Reports, Statistiken, Monats- und Jahresabschlüssen
    • Unterstützung bei Gehaltsanpassungen und Bonusprozessen
    • Employee Lifecycle Management / Betreuung von Ein- und Austritten, Versetzungen, Abwesenheiten und Leistungsprozessen
    • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in personalrelevanten Themen
    • Ausbildungskoordination / Verantwortung für die Betreuung der Auszubildenden (z.B. Industriekaufleute) Projektarbeit
    • Mitwirkung an strategischen HR-Projekten auf nationaler und europäischer Ebene

    Profil:

    • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Personalwesen
    • Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs-, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
    • Erfahrung in der operativen Personalarbeit, insbesondere in der Payroll
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
    • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Diskretion und Verantwortungsbewusstsein
    • Hohe Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im Team

    Benefits:

    • Wir bieten flexible Arbeitsmodelle im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten
    • Gute Teamkultur: Sie arbeiten in einem unterstützenden und kollegialen HR-Team mit offener Kommunikation
    • Internationales Umfeld: Sie agieren in einem internationalen Unternehmen mit europäischen Schnittstellen
    • Stabiles Unternehmen: Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen
    • Modernes Büro: Freuen Sie sich auf ein modernes Arbeitsumfeld mit ergonomischer Ausstattung und angenehmer Atmosphäre.Spannende Aufgaben im HR Umfeld Gehaltsinformationen
    • 50.000¬ bis 65.000¬ je nach Berufserfahrung

    Über Hays Über Hays

    Bei uns stehen HR-Talenten alle Türen offen, etwa in den Bereichen Recruiting, Personalleitung, Personalentwicklung, Payroll oder HR Controlling u.v.m. Wir begleiten Sie von Anfang an kompetent durch den Recruiting-Prozess und stellen Ihnen zusätzliche Informationen kontinuierlich zur Verfügung. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Netzwerk und sichern Sie sich damit auch den Zugang zu Positionen, die nicht am Markt ausgeschrieben sind. Darüber hinaus erhalten Sie ein detailliertes und zeitnahes Feedback von uns.

    Bewerbungsprozess Besetzungsprozess für eine Fest- oder temporäre Anstellung

    • Analyse der Qualifikationen
    • Kennenlernen
    • Kontakt mit Kunden oder Kundinnen
    • Vertragserstellung mit Hays
  • 1
  • Analyse der Qualifikationen
  • Wir führen eine ausführliche Analyse Ihrer fachlichen Qualifikationen und Bewerbungsunterlagen durch.

  • 2
  • Kennenlernen
  • Falls noch Fragen offen sind, folgt ein telefonisches oder persönliches Kennenlernen zwischen Ihnen und Ihrem Ansprechpartner oder Ihrer Ansprechpartnerin bei Hays, um Sie besser beraten zu können.

  • 3
  • Kontakt mit Kunden oder Kundinnen
  • Nachdem wir Ihre Ziele und Qualifikationen mit den Jobs bei unseren Kunden und Kundinnen abgeglichen haben, kommt es nach Ihrer Zustimmung zu einer Kontaktherstellung. Danach folgt ein persönliches Kennenlernen.

  • 4
  • Vertragserstellung mit Hays
  • Nach der Zusage des Kunden oder der Kundin und der Abstimmung letzter relevanter Rahmenbedingungen mit Hays folgt die Einstellung direkt beim Kunden bzw. der Kundin oder bei Hays im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.

    Kontakt bei Hays Kontakt bei Hays Johannes Löffler Referenznummer : 829425/1

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    Bewerbung

    • Ansprechperson
      Herr Johannes Löffler

    Arbeitgeber:

    Hays Professional Solutions GmbH