Konstruktionsmechaniker/innen fertigen z.B. Aufzüge, Werk- oder Flughafenabfertigungshallen, Schiffsrümpfe und -aufbauten oder Fußgängerbrücken. Mit Brennschneidern, Lasern oder mithilfe von [CNC-Maschinen](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: CNC")längen sie Stahlträger ab und schneiden Profile sowie Bleche millimetergenau zu. Sie biegen oder [kanten](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Abkanten")Bleche, bringen Bohrungen an, fügen die Bauteile zusammen, richten sie aus und verbinden sie durch Verschweißen, Verschrauben oder Nieten. Gegebenenfalls bauen sie Antriebe und Steuerungseinrichtungen ein und bringen Verkleidungen an. Kleinere Objekte wie Fahrzeugaufbauten montieren sie in der Werkhalle, größere Konstruktionen, beispielsweise Hallen oder Brücken, vor Ort. Auch die Wartung und Instandsetzung von Metallbaukonstruktionen oder von Werkzeugen und Produktionsmaschinen gehört zu ihrem Aufgabengebiet.
Voraussetzungen:
-Hauptschulabschluss
-handwerkliches Geschick ist wünschenswert
-Höhentauglichkeit ist erforderlich
Information zur Ausbildungsstelle:
-> Erreichbarkeit des Unternehmens mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gegeben
-> Berufsschule: Staatliche Gewerblich-Technische Berufsbildende Schulen Gotha sowie SBBS 7 Walter-Gropius-Schule Erfurt
Wichtiger Hinweis von der Agentur für Arbeit für Jugendliche, die sich für das Angebot interessieren, jedoch noch nicht bei ihrer Berufsberatung gemeldet sind:
Möchtest du wissen, ob diese Tätigkeit das Richtige für dich ist? Dann melde dich bei deiner Berufsberatung vor Ort.
Dir können dann auch noch weitere Ausbildungsstellen angeboten werden.
Schreib einfach an: Gotha.Ausbildungsvermittlung@arbeitsagentur.de
Du kannst aber auch anrufen unter 0800-4555500 oder deine/n Berufsberaterin/ Berufsberater in den Sprechstunden an deiner Schule ansprechen.