Wir bieten Dir einen Ausbildungsplatz zum*zur Maler*in ab September 2025.
Wir bieten Dir einen Ausbildungsplatz zum*zur Maler*in ab September 2025.
Die Malerwerkstatt ist eine reine Ausbildungswerkstatt. Zwei Ausbilderinnen und ein Pädagoge gewährleisten die Ausbildung. Die Auszubildenden erlernen in der Werkstatt das Handwerk, sie werden in der schulischen Arbeit gefördert, auf die Prüfungen vorbereitet und in der gesamten Ausbildungszeit dabei unterstützt, eigene Probleme zu bewältigen. Alle Auszubildenden leisten während Ihrer Ausbildung viele Praktika in Wirtschaftsbetrieben ab. Einige setzen die Ausbildung in einem Wirtschaftsbetrieb fort. Alle Auszubildenden besuchen die Gewerbeschule und die Lehrgänge der Maler- und Lackierer-Innung.
Die Ausbildung bei ajw dauert drei Jahre und schließt mit der Prüfung vor der Handwerkskammer ab.
Maler/innen und Lackierer/innen der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung gestalten, beschichten und bekleiden Innenwände, Decken, Böden und Fassaden von Gebäuden. Sie halten Objekte aus den unterschiedlichsten Materialien instand oder geben ihnen durch farbige Beschichtungen eine neue Oberfläche. Farben setzen Akzente - ob in Innenräumen oder an Fassaden, als Farbanstrich, Tapete oder Dekorputz. Auch Fenstern, Türen und Zäunen geben sie den richtigen Anstrich. Ihre Arbeiten dienen sowohl der Verschönerung als auch dem Schutz, etwa vor Korrosion, Wärmeverlust oder Feuchtigkeit. Sie arbeiten auf wechselnden Baustellen im Freien oder in Gebäuden. Dabei sind sie sowohl in Rohbauten als auch in bewohnten oder gewerblich genutzten Räumen tätig.
Bewerben kann sich nur, wer bei Ausbildungsbeginn
Wir brauchen von Dir
Ein Schulabschluss ist nicht zwingend erforderlich. Allerdings müssen die Auszubildenden in der Lage sein, dem Unterricht an der Gewerbeschule zu folgen.
Die autonomen jugendwerkstätten (ajw) bieten jungen Menschen eine Berufsausbildung an, die aus den unterschiedlichsten Gründen wenig Chancen haben, einen Ausbildungsplatz in einem Wirtschaftsbetrieb zu bekommen. Also zum Beispiel denen, die eine schlechte Schulausbildung oder gar keinen Abschluss haben, die auf Grund ihrer Nationalität benachteiligt werden oder die andere Probleme zu bewältigen haben. Selbstverständlich bilden wir auch gern junge Frauen und Mütter im Handwerk aus.
Junge Menschen, die in ihrer Berufswahl noch nicht ganz sicher sind oder sich für eine Ausbildung noch nicht genug vorbereitet fühlen, können bei ajw eine Arbeits- und Berufsorientierung machen.
Bewerbungen mit kurzem Anschreiben und den oben genannten Unterlagen können per Post oder besser per E-Mail geschickt werden.
Adresse
autonome jugendwerkstätten Hamburg e.V.
Malerwerkstatt
Baumacker 3a
22523 Hamburg
Deutschland
Telefon
040-5711138
E-Mail
maler@ajw-hamburg.de