Ausbildung zum/r Technischen Systemplaner/in (m/w/d) Noske-Kaeser Germany GmbH
Anzeige vom: 28.06.2025

Ausbildung zum/r Technischen Systemplaner/in (m/w/d)

Standort:
  • Hamburg
Noske-Kaeser Germany GmbH

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Ausbildungsvergütung
  • Ausbildungsbeginn
    01.08.2025

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Verantwortungsvolle Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Wir glauben an unser Team und setzen daher verstärkt auf die Ausbildung von eigenen Fachkräften in unserem Hause, mit der Aussicht auf Übernahme in eine Festanstellung nach erfolgreichem Abschluss. Dazu bieten wir ein durchdachtes Ausbildungskonzept mit viel Abwechslung, interessanten Einblicken in weitere, übergreifende Arbeitsbereiche und einen persönlichen Ausbilder mit jahrelanger Berufserfahrung. Auch der Teamspirit kommt dabei nicht zu kurz. Seit Neustem steht unseren AZUBIS ein Kreativraum zur Entfaltung eigener Ideen zur Verfügung. In diesem Jahr stellen 5 unserer AZUBIS ihren Ausbildungsberuf sogar persönlich vor und darauf sind wir mächtig stolz!

Kommt an Bord und werdet Teil unseres Teams!

### Ausbildung zum/r Technischen Systemplaner/in (m/w/d) der Fachrichtung Ausrüstungs- und Versorgungstechnik

**AUSBILDUNGSBEGINN:**
01.08.2025

**AUSBILDUNGSDAUER:**
Nach Voraussetzung bis zu 3,5 Jahre

**VORAUSSETZUNGEN:**
Mittlerer Schulabschluss (MSA) mit guten Noten in den Fächern Mathematik, Chemie, Physik.

Zeugnisnoten sagen aber noch nichts über die Persönlichkeit aus. Deshalb geben wir den Bewerberinnen und Bewerbern auch die Chance, uns im persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Das sollte auf jeden Fall schon vorhanden sein:

- Technisches Verständnis
- Räumliches Vorstellungsvermögen

**AUSBILDUNGSVERGÜTUNG NACH TARIFVERTRAG:**
Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik sowie Rohrleitungsbau Industrie und Handwerk

**AUSBILDER UND MENTOREN:**
Für jeden Ausbildungsberuf ist ein Ausbilder benannt, der diese Aufgabe neben seiner täglichen Arbeit ausführt. Zu deren Unterstützung sind Mentoren beauftragt, die in den Abteilungen die Betreuung und die Verantwortung für die Vermittlung der Ausbildungsinhalte übernehmen.

**GRUNDAUSBILDUNG:**
Für alle bei uns ausgebildeten Berufe gilt, dass eine umfassende Grundausbildung erfolgt und überbetriebliche Unterrichtseinheiten durchgeführt werden.

**AUSBILDUNG:**
Zunächst wird das Zeichnen am Computer in 2D erlernt. Danach erfolgt die Ausbildung in unseren Engineering-Bereichen Klima/Lüftung, Rohrleitung/Feuerschutz sowie Kältetechnik. Hier wird bereits mit an der Konstruktion in 3D von Komponenten und Anlagen für Passagier- oder Marineschiffe, Yachten oder Offshore-Umspannplattformen mitgearbeitet.

**BERUFSSCHULE:**
Berufliche Schule für Anlagen- und Konstruktionstechnik am Inselpark BS13
[www.bs13.hamburg](https://www.bs13.hamburg/)
Dratelnstr. 24
21109 Hamburg

**INFO ZUM AUSBILDUNGSBERUF:**
Handelskammer: [www.hk24.de](https://www.hk24.de/)

**UND WAS IST NACH DER AUSBILDUNG?**
Gern übernehmen wir unsere Auszubildenden nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung in ein Arbeitsverhältnis. Weiterbildungsmaßnahmen z.B. zum Meister oder Techniker unterstützen und fördern wir. Technische Systemplaner/Innen arbeiten in einem unserer Engineering-Bereiche und erstellen z.B. die Zeichnungen für die Geräte, die in unserer Fertigung hergestellt werden.

**IHR ANSPRECHPARTNER:**
Noske-Kaeser Germany GmbH
Ruwoldtweg 12, 22309 Hamburg

Dirk Lüking
bewerbung@noske-kaeser.com

[www.noske-kaeser.com](https://www.noske-kaeser.com/)

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Profil

Schulabschluss

  • Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Dirk Lüking

Bewerbungsunterlagen:

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, evtl. Praktikabescheinigungen

Arbeitgeber:

Noske-Kaeser Germany GmbH

Adresse:

Noske-Kaeser Germany GmbH
Ruwoldtweg
22309 Hamburg

Telefon:

+49 40 85442407