**Grundlegende Informationen zum Berufsbil**d:
Maschinen- und Anlagenführer richten Fertigungsmaschinen und -anlagen ein, nehmen sie in Betrieb und bedienen sie.
Außerdem rüsten sie die Maschinen um und halten sie auch instand.
Weitere Details finden Sie unter: **[http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/27430](https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/27430)**
**Die Aufgaben:**
Die Schwerpunkte liegen in der Maschinenbedienung wie z.B. beim Kanten, Laserschneiden aber auch das Prüfen und Dokumentieren der Bauteile sowie die Wartung der Maschinen gehört zu Deinen Aufgaben.
**Das Berufsprofil:**
Du bist handwerklich geschickt und hast Spaß an praktischer Arbeit? Dich interessiert der Umgang mit den verschiedenen Maschinen der Blechverarbeitung? Dann schau Dir unbedingt den Beruf des Maschinen- und Anlagenführers genauer an! Maschinen- und Anlagenführer richten Fertigungsmaschinen und -anlagen ein, nehmen sie in Betrieb und bedienen sie. Außerdem rüsten sie die Maschinen um und halten sie auch instand.
**Erforderlicher Schulabschluss:**
Mindestens Qualifizierter Hauptschulabschluss (Note 2,0)
Persönliche Anforderungen:
Du bist handwerklich begabt und hast Spaß an praktischer Arbeit.
Ausbildungsdauer:2 Jahre
Wöchentliche Arbeitszeit: 40 Stunden
**Abteilungen während der Ausbildung:**
- Schweißerei,
- Kanterei
- Montage
**Und nach der Ausbildung?**
Stehen dir alle Möglichkeiten offen. Nach einer garantierten Übernahme einer guten Ausbildung, kannst du dich super ins Team als Maschinenbediener, Teamleiter oder Schichtführer integrieren. Auch für eine Weiterbildung zum Techniker oder Industriemeister ist die Basis mit der Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer geschaffen.