EUCHNER - More than safety.
Seit mehr als 70 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertige Produkte für den Maschinen- und Anlagenbau. Sicherheit für Mensch, Maschine und Produktionsgut ist hierbei eines unserer wichtigsten Leitmotive.
Schwerpunkt bildet der Bereich der industriellen Sicherheitstechnik. Unsere Sicherheitsschalter und Sicherheitssysteme überwachen Schutztüren und Klappen an Maschinen und Anlagen, helfen Gefahren und Risiken zu minimieren und schützen so zuverlässig Menschen und Prozesse. Darüber hinaus bieten wir ein breites Produktprogramm für die Mensch-Maschine Schnittstelle und Schaltgeräte für die Automatisierung.
Zum Ausbildungsbeginn am 01.09.2025 suchen wir
**Auszubildende/n zum/r Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme**
Elektroniker für Geräte und Systeme fertigen Komponenten und Geräte, z.B. für die Informations- und Kommunikationstechnik, die Medizintechnik oder die Mess- und Prüftechnik. Sie nehmen Systeme und Geräte in Betrieb und halten sie instand.
**Was macht diese Ausbildung aus?**
Du interessierst dich für technische Prozesse, bist handwerklich geschickt und tüftelst gerne? Dann ist diese Ausbildung für dich genau richtig. Werde zum Spezialisten rund um die Fertigung von Komponenten und Geräten. Du nimmst Systeme und Geräte in Betrieb und hälst sie instand. Bei Störungen gehst du den Dingen auf den Grund und bleibst dran, bis du die Lösung gefunden hast. Die Berufsschule vermittelt dir das entsprechende Fachwissen, das du in der Praxis bei uns gleich anwenden kannst. Du lernst, wie man elektrische Installationen plant und ausführt und worauf es bei der Berechnung und Messung elektrischer Größen und Signale ankommt. Dabei wählst du passende Mess- oder Prüfverfahren sowie Diagnosesysteme aus. Nach und nach wirst du fit: in der Anpassung, Montage und Prüfung von Hardwarekomponenten, Geräten und Systemen sowie der Installation bzw. Konfiguration geräte-/systemspezifischer Software. Bei uns durchläufst du alle relevanten Abteilungen, bist aktiv ins Tagesgeschäft eingebunden und erkennen so, wo deine Stärken und Interessen liegen. Wir begleiten dich kooperativ und haben immer ein offenes Ohr - für deine Ideen und wenn du Unterstützung brauchst.
**Bringst du folgende Voraussetzungen mit?**
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Technisches Verständnis
- Schulabschluss Mittlere Reife oder höher
**Das sind unsere Benefits:**
- 35h-Woche, Gleitzeit, 30 Tage Urlaub/Jahr
- tarifgebundenes Unternehmen der Metall und Elektrobranche, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- sehr gute Übernahmechancen, intensive persönliche Betreuung und eine hohe Ausbildungsqualität
- regelmäßige Schulungen, Workshops und Azubi/Studentenprojekte
- angenehme Arbeitsatmosphäre und kollegiales Umfeld mit sehr gutem Betriebsklima
- Betriebsrestaurant EMILs Made by Traube Tonbach - täglich frisch gekochtes hochwertiges und vielfältiges Essensangebot
- Fahrtkostenzuschuss
- verkehrsgünstige Lage mit optimaler Anbindung an öffentliche Nahverkehrsmittel und Autobahn
- Weitere Benefits: Sommerfest, Weihnachtsfeier, Ausbildungsausflüge, Lauftreff, Fußballgruppe, Pilates
**Und nach dem Abschluss?**
Du hast bei uns alle Chancen, Deine Stärken einzubringen und weiterzuentwickeln - während und nach der Ausbildung. Denn wir haben auch in Zukunft viel vor und freuen uns auf junge Talente, die mit uns an spannenden Aufgaben wachsen wollen.
Sicher für uns ist: Wir möchten, dass Du Deinen Berufsweg nach Deiner Ausbildung bei uns fortsetzen. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten, beste Aussichten und individuelle Weiterbildungsangebote erwarten Dich bei uns.
Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung auf unserer Karriereseite.
www.euchner.de