- Die dreieinhalb-jährige Ausbildung bei uns wird dual ablaufen - du verbringst also alle sechs Wochen zwei Wochen in der Berufsschule. Die gelernten Inhalte kannst du dann immer direkt praktisch bei uns im Betrieb anwenden.
- Wir werden dir im Verlauf deines ersten Jahres alle Abläufe ausgiebig zeigen und dir die notwendigen Gegenstände und Verfahren in Abstimmung darauf, was du in der Berufsschule lernst, erklären.
- Deine Arbeitsbereiche sind einerseits unsere Werkhalle, wo wir die Komponenten unserer Kälte- und Klimaanlagen zusammenstellen und andererseits direkt vor Ort bei den unterschiedlichsten Kunden, wo wir die einzelnen Anlageteile montieren. Unser großer Kundenpool aus Gewerbe- sowie Privatkunden macht die Arbeit besonders abwechslungsreich.
Warum eine Ausbildung im Bereich Kälte- und Klimatechnik?
- Wir bilden dich zu einem Allround-Talent aus - in einem Fachgebiet, welches durch den Wandel der Gesellschaft und unter Anbetracht des Klimawandels eine immer größere Bedeutung erlangt.
- Im Laufe deiner Ausbildung lernst du ein vielfältiges Repertoire aus den Bereichen der Mechanik, Elektrotechnik, Gas-Wasser-Installation und Anlagentechnik kennen.
- Die Ausbildung gibt dir die besten Voraussetzungen für einen sicheren uns langfristigen Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Branche.
Welche Eigenschaften wünschen wir uns von dir?
- Sorgfalt und Umsicht - Sicherheit hat bei uns höchste Priorität und dir sollte deine eigene Sicherheit sowie die anderer am Herzen liegen.
- Offenheit und Kommunikationsfreude - Ein zentraler Bereich unserer Tätigkeit ist der enge Kundenkontakt.
- Fleiß, Lernbereitschaft und ehrliches Interesse an unserem Fachgebiet - wir haben Spaß an unserer Arbeit und wünschen uns das auch von dir.
- Teamfähigkeit und Gewissenhaftigkeit
Warum bei uns?
- Wir bieten dir Individualisierte Einarbeitungszeit und ermöglichen dir deine individuelle Entfaltung. Deine Ideen sind immer willkommen und wir unterstützen deine persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung.
- Die Arbeit bei uns ist immer abwechslungsreich und bietet dir ein gutes Maß an Herausforderung, sodass dir nicht langweilig wird.
- Wir bieten dir die Möglichkeit, dich nach deiner Ausbildung fest in unserem Betrieb aufzunehmen.
- Unser 10-köpfiges Team freut sich, dich kennenzulernen!
In der Ausbildung bei uns lernst du:
- wie man Bauteile durch verschiedene Techniken wie Schrauben, Löten, Kleben und Stecken zusammenfügt
- was beim Verdrahten von Bauteilen nach Schaltplänen zu beachten ist
- wie Rohrleitungen verlegt und angeschlossen sowie Bleche, Schutzeinrichtungen und Profile bearbeitet und angepasst werden
- wie man die mechanischen Schutzeinrichtungen von kältetechnischen Anlagen und Systemen prüft und reinigt
- wie man Montagezeichnungen und elektrische Schaltpläne liest
- wie man Anlagen und Systeme der Kälte- und Klimatechnik wartet und instand setzt, Sicherheits- und Funktionsprüfungen durchführt und die Ergebnisse dokumentiert
- wie man Steuerungs-, Regelungs- und Überwachungsprogramme einstellt, Fehler bei elektronischen Anlagenteilen erkennt und beseitigt sowie Funktions- und Sicherheitsprüfungen durchführt
- welche umweltrechtlichen Regelungen z.B. bei der Arbeit mit Kältemitteln zu beachten sind und wie man Kältemittel wiederverwendet oder fachgerecht entsorgt
- wie man Kälte- und Klimaanlagen unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten optimieren kann, z.B. durch Umstellung auf umweltfreundlichere Kältemittel oder steuerungs- und regelungstechnische Maßnahmen
- wie man die kälte- und klimatechnischen Anlagen an die Kunden übergibt und sie in die Bedienung der Anlagen einweist
- Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.
In der Berufsschule erwirbst du weitere Kenntnisse:
- in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. Analysieren von kälte- und klimatechnischen Anlagen und Prüfen von Funktionen, Planen einer Kälte- und Klimaanlage)
- in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde