Wenn man für Bremen und den Bremer Tourismus brennt, ist diese Ausbildung genau das Richtige WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Anzeige vom: 02.10.2024

Wenn man für Bremen und den Bremer Tourismus brennt, ist diese Ausbildung genau das Richtige

Standort:
  • Bremen
WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Zusammenfassung

    Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

    Kommunikationsfähigkeit
    Selbständige Arbeitsweise

    Unsere Leistungen

    Barrierefreiheit

    Stellenbeschreibung

    Das sind wir Anfahrt / Kontakt Ansprechpersonen Corporate Governance und Beteiligungen Leichte Sprache Gebärdensprache Stories aus Bremen

  • Wenn man für Bremen und den Bremer Tourismus brennt, ist diese Ausbildung genau das Richtige!
  • 16.2.2022 - Mona Fendri

    Wenn man für Bremen und den Bremer Tourismus brennt, ist diese Ausbildung genau das Richtige!

    Ausbildung Die Vielfalt macht´s: Wie die Wirtschaftsförderung Bremen Kaufleute für Tourismus und Freizeit ausbildet

    Franziska Rosenboom und Pia Konietzko sind stolz, den Bremer Tourismus bei der WFB mitzuentwickeln. Bremen steht im Mittelpunkt jeglicher Tätigkeit bei der WFB, denn diese ist für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung Bremens als Wirtschafts- und Erlebnisstandort zuständig. Als Kauffrau oder Kaufmann für Tourismus und Freizeit bei der WFB entwickelt man Angebote über touristische Leistungen für verschiedene Zielgruppen, berät Touristinnen und Touristen bei ihrem Besuch in Bremen und unterstützt bei der Vermarktung Bremens im Ausland. Man organisiert zudem Veranstaltungen, repräsentiert Bremen auf Messen und Kongressen und setzt Verkaufs- und Marketingkonzepte zur Förderung des regionalen Tourismus um.

    Eine vielfältige Palette an Aufgaben, die sich auch in der abwechslungsreichen Ausbildung widerspiegeln. Ob Tourismusförderung, Produktmanagement, Kongresse und Veranstaltungen oder der Onlinemarketing über das Stadtportal Bremen.de die Auszubildenden durchlaufen während ihrer Ausbildung die unterschiedlichsten Abteilungen und lernen alle Aspekte des Bremer Tourismus kennen. Ein großer Vorteil, das weiß auch Pia Konietzko, die im August 2021 ihre Ausbildung begann: Ich finde es gut, wie viele verschiedene Bereiche man durchläuft und was man alles lernt. Bei Tourismus dachte ich anfangs nur an Reisebüros oder Tourist-Infos. Bei der WFB ist mir klar geworden, dass es noch so vieles im Hintergrund gibt. Zusätzlich kommen in unserer Ausbildung auch Marketing und Online-Marketing vor und diese Vielfalt interessiert mich sehr.

    Vollwertige und selbstständige Teammitglieder

    Drei Tage die Woche an zwei weiteren Wochentagen sind die Auszubildenden in Bremerhaven an der Berufsschule und bis zu vier Monate verbringen die Auszubildenden in jeweils einer Abteilung, wo sie sich mit verschiedenen Schwerpunkten, Programmen und Tätigkeitsfeldern auseinandersetzen. Die Teamleitung ist die erste Ansprechpartnerin der jungen Leute. Sie führt sie in das Team ein und steht für Feedbackgespräche zur Verfügung. Auch wenn es anfangs selbstverständlich eine Einführungsphase gibt, werden die Auszubildenden von Tag eins an als vollständige Teammitglieder angesehen. Eigene Ideen einzubringen und selbstständig an Projekten zu arbeiten, wird bei der WFB sehr geschätzt. Ich war teilweise überrascht, wie schnell wir eingebunden werden. Im Produktmanagement hatte ich die Möglichkeit, ein rein digitales Konzept für eine analog existierende Stadt-Rallye zu entwickeln und im Internet zu veröffentlichen. Ich war sehr stolz, dass ich das eigenverantwortlich umsetzen konnte. Die Kolleginnen und Kollegen haben am Ende meinen Vorschlag gegengelesen und ihn abgesegnet, erinnert sich Pia Konietzko an ihre erste Abteilung.

    Gemeinsam mit einer anderen Auszubildenden nahm Pia Konietzko am Fotowettbewerb "Der schönste Ausbildungsplatz im Deutschlandtourismus" des Deutschen Tourismusverbands teil. Welche Voraussetzungen braucht man für eine Ausbildung im Bereich Tourismus und Freizeit bei der WFB?

    Grundsätzlich dreht sich bei der Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit bei der WFB erst einmal alles um Bremen. Dabei geht es darum, die Vermarktung und die Tourismusförderung Bremens voranzutreiben und sowohl deutsche als auch ausländische Touristinnen und Touristen für die Hansestadt zu begeistern. Man hat Bremen immer im Hinterkopf und wer für Bremen und seinen Tourismus brennt, ist hier genau richtig, betont Rosenboom.

    Ob im Team, mit den Partnerunternehmen oder den Bremen-Gästen: Angehende Kaufleute für Tourismus und Freizeit sollten vor allem kommunikativ sein. Mit frischem Wissen und viel Erfahrung aus der Industrie in die Wirtschaftsförderung. Oliver Schill kümmert sich um die digitalen Prozesse der WFB. Er weiß: Auf dem Weg zur Digitalisierung ist die größte Herausforderung selten die Technik.

    Zum Interview Innenstadt im Wandel 15.06.2022 Made in Bremen: Eine Erlebniswelt für Bremen-Begeisterte

    Stevie Schulze, Julia Schulze-Windhoff und Florian Wolff haben mit ihrem Geschäft Made in Bremen den ersten Platz im Bestandskunden-Wettbewerb Neu gedacht - neu gemacht der WFB belegt. Mit dem Gewinn haben sie nicht nur ihr Ladengeschäft vergrößert und modernisiert, sondern setzen den Fokus auf ganz besondere Aspekte der Bremer Geschichte.

    Ein Jahr voller Herausforderungen

    Ein anspruchvolles Jahr liegt hinter uns. Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB, wirft einen Blick zurück und einen in die Zukunft.

    Das sind wir Anfahrt / Kontakt Ansprechpersonen Corporate Governance und Beteiligungen Leichte Sprache Gebärdensprache Barrierefreiheit

    Bewerbung

    • Ansprechperson
      Frau Mirèio Julia

    Arbeitgeber:

    WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

    Adresse:

    WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
    Ansgaritorstraße 11
    28195 Bremen

    Telefon:

    0421 9600 10