Operationstechnische Assistenten (OTA) (m/w/d) RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH
Anzeige vom: 30.04.2025

Operationstechnische Assistenten (OTA) (m/w/d)

Standort:
  • Ulm
RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH
RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH

Zusammenfassung

  • Ausbildungsbeginn
    01.10.2025

WIR BILDEN AUS

Operationstechnische Assistenten (OTA) (m/w/d)

Ausbildungsort: Ulm (Praxis) / Ulm-Wiblingen (Theorie)

Zielgruppe/ Voraussetzungen

  • gesundheitliche Eignung
  • Mindestens 17 Jahre alt bei Ausbildungsbeginn
  • Mittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur

Berufsbild

Operationstechnische Assistenten/innen sind eine wichtige Säule bei der Durchführung von Operationen. Sie instrumentieren und assistieren dem Ärztlichen Dienst während der Operation und sorgen rund um die OP für einen reibungslosen Ablauf. Sie bereiten Instrumente auf, bedienen Apparate, betreuen den Patienten und tragen zu einem hohen Hygienestandard bei. Sie kommunizieren und agieren mit Ärzten/innen und anderen Berufsgruppen.

Ausbildung

Die Ausbildung beginnt zum 01. Oktober und dauert 3 Jahre.
Ein speziell auf Sie zugeschnittener Ausbildungsplan führt Sie durch verschiedene OP-Fachbereiche. Begleitend finden auch Einsätze in der AEMP, in der Endoskopie, in der Notaufnahme, in der Anästhesieabteilung sowie auf einer chirurgischen Station statt.

Themen sind unter anderem

  • Viszerale Chirurgie
  • Traumatologie oder Orthopädie
  • Gynäkologie oder Urologie
  • Zentralsterilisation
  • Endoskopie
  • Pflegepraktikum auf einer Station der Chirurgie

Hochleistungsmedizin und Spitzenrehabilitation unter einem Dach

Als Klinik der Maximalversorgung mit den Schwerpunkten Orthopädie und Neurologie hält das RKU insgesamt rund 282 Akutbetten sowie 216 Reha-Betten bereit. Die Orthopädische Universitätsklinik mit dem Querschnittgelähmtenzentrum sowie die Neurologische Universitätsklinik mit der Schlaganfalleinheit (Stroke Unit), der Radiologie mit Neuroradiologie und Geriatrie bilden zusammen mit der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin den Akutbereich des RKU. Unmittelbar angeschlossen ist eine Tagesklinik für spezielle orthopädische Schmerzpatienten. Im Zentrum für Integrierte Rehabilitation (ZIR) werden stationäre und ganztägig ambulante medizinische sowie medizinischberufliche und berufliche Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Der Bereich Berufliche Bildung mit seinen Pflegeschulen, Fortbildungsangeboten im Gesundheitsbereich sowie geförderten Bildungsmaßnahmen und Projekten komplettieren das Leistungsspektrum.

Im RKU bilden Akutbereiche und die Medizinische, Medizinisch-Berufliche und Berufliche Rehabilitation eine integrierte Versorgungskette: Die Betreuung unserer Patienten endet nicht mit der Primärversorgung, sondern wird durch die medizinischen Rehabilitationsbehandlungen und, falls nötig, mit Maßnahmen zur beruflichen oder häuslichen Wiedereingliederung fortgeführt. Das RKU ist eine 100%-ige Tochter des Universitätsklinikums.


  • Branche
    Gesundheitswesen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

  • Ansprechperson
    Frau Sandra Fähnle

Dann ergreifen Sie jetzt Ihre Chance! Bitte senden uns Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter der Angabe des möglichen Eintrittstermin zu.

Nutzen Sie dafür gerne den gelben "Jetzt bewerben" Button.

ANSPRECHPARTNERIN

Frau Sandra Fähnle
Nursing Expert of Education
Tel: 0731 177 - 5450