Das Tätigkeitsprofil reicht von Transportleistungen im nationalen sowie internationalen Güterverkehr mit über 70 Schwerlastzügen (z.B. Automobilindustrie, Papier- und Neumöbellogistik) über vielseitige Umschlags- und Lagerlogistik (rund 20.000 mò überdachte Lagerflächen) bis hin zu Werkstatt und Serviceleistungen im Nutzfahrzeugbereich.
Die Ausbildung im Überblick Der/die Berufskraftfahrer/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz BBiG. Die 3-jährige Ausbildung eröffnet neben einer Übernehme im Ausbildungsbetrieb zahlreiche
Chancen für eine spätere Tätigkeit als Berufskraftfahrer bei Speditionen, Logistikzentren, Verkehrsbetrieben, aber auch in Unternehmen aus Industrie und Handwerk mit eigenem Werksverkehr.
Voraussetzungen: Abschluss Realschule oder Abitur, gesundheitliche Eignung Ausbildungsstätte
Die betriebliche Ausbildung findet am Waldheimer Standort in der Hauptstraße 76 (Werkstatt) statt. Die schulische Ausbildung erfolgt nach Eingliederung zur Handwerkskammer Chemnitz in der Industrieschule Chemnitz im Blockunterricht, überbetriebliche Ausbildung (Führerschein) z.B. an der Verkehrsakademie Chemnitz. Interessenten über 18 Jahre haben Wahlfreiheit und können z.B. alternativ die AGK Hoyerswerda wählen.