Ausbildung 2026 zur/zum Finanzwirtin / Finanzwirt (w/m/d) (Finanzverwaltung/Steuerverwaltung) Bundeszentralamt für Steuern
Anzeige vom: 16.07.2025

Ausbildung 2026 zur/zum Finanzwirtin / Finanzwirt (w/m/d) (Finanzverwaltung/Steuerverwaltung)

Standort:
  • Bonn
Bundeszentralamt für Steuern

Zusammenfassung

    Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

    Teamfähigkeit
    Kommunikationsfähigkeit
    Einfühlungsvermögen

    Unsere Leistungen

    Flexible Arbeitszeiten
    Entwicklungsmöglichkeiten
    Weiterbildungsmaßnahmen

    Wir - das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) - sind eine Bundes­oberbehörde im Geschäfts­bereich des Bundes­ministeriums der Finanzen. Unser Hauptdienstsitz ist in Bonn. Weitere Dienstsitze befinden sich in Berlin, Saarlouis und Schwedt. Mit rund 2.400 Beschäftigten nehmen wir zentrale steuerliche Aufgaben mit nationalem und internationalem Bezug wahr. Und dafür brauchen wir dich:

    Bewirb dich jetzt bei uns für eine

    Ausbildung 2026
    zum Finanzwirt/zur Finanzwirtin (w/m/d)

    (Finanzverwaltung/Steuerverwaltung)

    Die vielseitige zweijährige Laufbahn­ausbildung zum Finanzwirt bzw. zur Finanzwirtin durchläufst du in einer mit uns kooperierenden Landes­finanzverwaltung.

    Nach dem Beginn der Ausbildung im Sommer bzw. Herbst 2026 wirst du im Wechsel blockweise in einem Finanzamt und an einer der landeseigenen Finanzschulen sowohl die praktische Tätigkeit der Finanz­verwaltung kennenlernen als auch theoretisches Wissen in den Bereichen allgemeines und besonderes Steuerrecht, Buchführung, Kommunikation und Wirtschaft erwerben.

    Als Beamter bzw. Beamtin im Vorbereitungsdienst führst du die Dienstbezeichnung Steueranwärter bzw. Steueranwärterin und erhältst Anwärterbezüge von mindestens 1.473,37 Euro brutto (Stand 01.03.2024).

    Was solltest du mitbringen?

    • mittlere Reife/einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
    • mindestens befriedigenden Abschluss im Abschluss­zeugnis der mittleren Reife/im Zeugnis des als gleichwertig anerkannten Bildungs­standes bzw., sofern noch kein Endzeugnis vorliegt, einen mindestens befriedigenden Noten­durchschnitt in den letzten beiden Zeugnissen
    • bei ausländischem Schulabschluss einer nicht deutschsprachigen Schule einen Nachweis von Deutschkenntnissen, vergleichbar mit dem Niveau B 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenz­rahmens (GER), oder ein gleichwertig anerkanntes Sprachzeugnis
    • Deutsche Staatsangehörigkeit/Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedstaates

    Du passt zu uns, wenn du:

    • kommunikativ und teamfähig bist,
    • gut organisieren und dich durchsetzen kannst,
    • Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen zeigst sowie
    • wirtschaftliche Zusammenhänge begreifst.

    • Sprachkenntnisse
      DE

    Wie läuft die Ausbildung ab?

    Die zweijährige Ausbildung besteht aus fachtheoretischen und berufspraktischen Abschnitten, die blockweise im Wechsel stattfinden. Die Theorie findet in einer Landes­finanzschule des jeweils zugewiesenen Bundes­landes statt und besteht aus insgesamt acht Monaten fachtheoretischer Ausbildung. Hierbei hast du im Klassenverband z. B. Fächer wie Allgemeines Abgabenrecht, Einkommen- und Umsatzsteuer, Politische Bildung und Buchführung. Den insgesamt 16-monatigen praktischen Teil absolvierst du in einem Finanzamt des gleichen Bundeslandes und lernst dort verschiedene Bereiche des Finanz­amtes kennen. Hier lernst du, wie das erlernte Recht und die dazugehörigen Rechtsvorschriften in der Praxis angewendet werden. Dabei gehören beispielsweise das Bearbeiten von Anträgen und die Überprüfung von Steuererklärungen der verschiedenen Steuerarten zu deinen Aufgaben.

    Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

    Bei Bestehen der Laufbahnprüfung hast du gute Übernahmechancen. Dein Einsatz ist dann, nicht mehr in einem Bundesland, sondern in einer unserer Steuerabteilungen oder der Zentral­abteilung vorrangig am Hauptdienstsitz in Bonn und bei Bedarf auch an den Dienstsitzen in Berlin, Saarlouis sowie Schwedt geplant. Dort wirst du in einem Referat mit einer von über 80 spannenden Fachaufgaben eingesetzt und dabei von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Bei Übernahme wirst du zum Beamten/zur Beamtin auf Probe als Steuersekretär/in (Besoldungs­gruppe A 6m) ernannt. Nach der beamtenrechtlichen Probezeit von drei Jahren hast du in der Laufbahn des mittleren Dienstes (Besoldungs­gruppen A 6m bis A 9m) hervorragende Entwicklungs­möglichkeiten. Bereits während der Probezeit lernst du verschiedene Bereiche des Bundes­zentral­amtes für Steuern kennen.

    Ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten ermöglicht dir, dich stetig weiterzuentwickeln. Außerdem bieten wir dir im Anschluss an deine Ausbildung weitreichende „Homeoffice“-Möglichkeiten und eine flexible Arbeitszeit­gestaltung.

    Was Sie noch wissen sollten:

    Für uns zählen deine Qualifikation und Stärken. Deshalb ist uns jede Person - unabhängig von Geschlecht, der sexuellen Identität, Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder einer eventuellen Behinderung - willkommen.

    Das BZSt strebt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern an und fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz bevorzugt berücksichtigt.

    Darüber hinaus unterstützen wir die Eingliederung schwerbehinderter Menschen und begrüßen deine Bewerbung. Nach Maßgabe der in der Bundes­finanz­verwaltung geltenden Rahmen­inklusions­vereinbarung werden schwerbehinderte Menschen bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Von schwerbehinderten Menschen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

    Du möchtest noch mehr über die Ausbildung erfahren?

      Damit du bald schon mehr über die Ausbildung erfahren kannst, planen wir digitale Informations­veranstaltungen. Hierbei erhältst du alle wichtigen Informationen rund um den theoretischen und fachlichen Teil der Ausbildung, das Bewerbungs­verfahren sowie deinen zukünftigen Einsatz im BZSt. Gerne beantworten wir auch alle weiteren Fragen von deiner Seite. Dabei sein werden ehemalige Auszubildende und das Team der Personal­gewinnung.

      Stattfinden werden diese Veranstaltungen am 11. September 2025 und 9. Dezember 2025 um jeweils 17 Uhr. Auf unserer Homepage unter https://www.bzst.de/DiplomFinanzwirt#Infoveranstaltung findest du die entsprechenden Einwahl­links. Diese werden auch auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht.

      Wir freuen uns auf dich!

      Du bist interessiert?

      Dann bewirb dich bis zum 31. Dezember 2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem Interamt unter: www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1276573

      Nach Bewerbungsschluss wird ein schriftliches und mündliches Auswahlverfahren durchgeführt.

      Jetzt bewerben

      Noch Fragen?

      Dann hilft dir Frau Prangenberg (0228 406‑3318) weiter.

      E-Mail: ausbildung@bzst.bund.de
      www.bzst.bund.de / www.karriere.bzst.de

      Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

      Mit deiner Bewerbung erklärst du dich einverstanden, dass das BZSt Daten zu deiner Person i. S. der Artikel 5 und 6 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i. V. m. § 26 Bundes­datenschutz­gesetz (BDSG) speichert. Deine Daten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahl­verfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutz­rechtlichen Bestimmungen vernichtet.