Wir suchen für den Standort Jena Auszubildende zum Mechatroniker ab August 2025 (m/w/d) Herausforderungen für Mitmacher
- MEWA steckt voller Elektronik! Denn wir verdienen unser Geld damit, Betriebstextilien (Berufsbekleidung, Putztücher, Ölauffangmatten usw.) zu vermieten, nach Gebrauch zur Reinigung abzuholen und blitzsauber zurückbringen.
- Was wir dafür brauchen? Hochmoderne Waschstraßen, vollautomatische Sortieranlagen, ausgeklügelte Umwelt- und Verfahrenstechnik und Technikexperten, die all diese betriebs-, produktions- und verfahrenstechnischen Anlagen und Geräte beherrschen.
- Während Ihrer technischen Ausbildung bei MEWA entwickeln Sie sich zu einem solchen Experten: Hierfür durchlaufen Sie verschiedene Abteilungen und lernen die Abläufe in unseren Werkstätten und Abwasseranlagen kennen.
- So bearbeiten Sie etwa Werkstoffe und fügen (elektro-)mechanische, elektrische und elektronische Bauteile zu mechanischen Systemen zusammen.
- Immer eigenständiger können Sie dann die verschiedenen Anlagen montieren, installieren, warten und reparieren.
- Hierbei analysieren Sie auch Fehler und Störungen im Produktionsprozess, programmieren, prüfen und messen Systeme und weisen die Nutzer der Anlagen ein.
- Doch nicht nur in der Praxis lernen Sie die Grundlagen der Metallverarbeitung, Elektrotechnik und Elektronik: Sie besuchen betriebsinterne Schulungen und natürlich die Berufsschule SBSZ Jena-Göschwitz im Blockunterricht. Das Besondere an Ihnen
- Sie haben die Realschule mit guten Ergebnissen abgeschlossen.
- Vor allem in Physik und Mathematik waren Sie gut denn IT, Technik und Elektronik haben sie von klein auf interessiert.
- Sie sind fit am PC.
- Wenn Sie jetzt noch sehr sorgfältig und genau arbeiten, Ihren Mitmenschen offen und freundlich gegenübertreten und sich auf Teamwork freuen, möchten wir Sie kennenlernen.
- Übrigens: Sie arbeiten im Schichtbetrieb, sollten also zeitlich flexibel sein.