Zum MenüZum InhaltZum Footer
http://www.meinestadt.de/hannover/lehrstellen/standard?id=200246192

Patentanwaltangestellte/r Ausbildung 2018

in Hannover im Bereich Patentanwaltskanzleien vom 23.11.2017
  • Drucken
Beschreibung
Konditionen
Anforderungen
Einsatzort
Hannover
Anstellungsart
Ausbildungsplatz
Sozialversicherungspflicht
Nein
Zum Ausbildungsjahr 2018 bilden wir Dich zum/zur

Patentanwaltfachangestellten aus.

Bestimmt siehst Du beim Gedanken an einen Rechtsanwalt vor Deinem inneren Auge den Anwalt detektivgleich auf Spurensuche oder selbstbewusst ein Plädoyer halten. Doch was siehst Du, wenn Du an den Patenanwalt denkst?

Patenanwälte schützen Erfindungen vor Nachahmung. Und da die Erfindungen technische Neuerungen sind, sind Patentanwälte Menschen, die eine technische Ausbildung haben und sich mit dem Erfinder über sein technisches Gebiet unterhalten können.
Für Dich als Patentanwaltfachangestellte/r bedeutet dies, dass Du es mit einer spannenden, aber auch enorm anspruchsvollen Ausbildung zu tun bekommst. Denn die Ausbildung zur/zum Patenanwaltfachangestellten fordert nicht nur ein enormes Organisationstalent, sondern auch grundlegendes technisches wie auch juristisches Verständnis. Kein Wunder also, dass Patentanwaltfachangestellte händeringend gesucht werden.

Du suchst eine Ausbildung mit Zukunft? Dann bist Du hier genau richtig!

Generell lernst Du in der Ausbildung zur/zum Patentanwaltfachangestellten alle anfallenden organisatorischen Aufgaben zu übernehmen. Du koordinierst Beratungstermine, führst die Akten und kommunizierst selbstständig mit Patentämtern und Kollegen in der ganzen Welt.
Nun hast Du bestimmt schon hundertmal gehört, wie wichtig es ist, pünktlich und zuverlässig zu sein. Als Patentanwaltfachangestellte/r solltest Du Dir dies aber wirklich zu Herzen nehmen. Denn jedes Patent läuft über einen befristeten Zeitraum - meist 20 Jahre. Werden die Patente also beispielsweise nicht rechtzeitig verlängert, kann dies zu einem immensen Schaden führen. Und daher zählen die Fristenverwaltung und die Pflege der Archive zu Deinen bedeutsamsten Aufgaben. Wie genau das funktioniert, erfährst Du in der Ausbildung zur/zum Patentanwaltfachangestellten.

Wusstest Du schon, dass...

- Patentanwälte keine Volljuristen, sondern Ingenieure und Naturwissenschaftler mit juristischer Zusatzqualifikation sind?
- das erste Patentgesetz im heutigen Sinne in Venedig im Jahre 1474 erlassen wurde?
- Konrad Zuse, der den ersten funktionsfähigen Computer der Welt baute, das Patent aberkannt wurde?
- Ludwig van Beethoven eine Kaffeemaschine, die heute als Vorläufer der Espressomaschine gilt, erfunden hat?
- die Ausbildung zur/zum Patentanwaltfachangestellten kaum bekannt ist, obwohl sie überdurchschnittlich gute Zukunftsaussichten bietet?

Das Tüpfelchen auf dem "I" bringst Du übrigens dann mit, wenn Du gute Fremdsprachenkenntnisse hast, denn Deine Ansprechpartner sind häufig nicht nur in Deutschland, sondern rund um den Globus verteilt. Deine Arbeitszeiten sind in der Regel klassisch von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Die Ausbildung zur/zum Patentanwaltfachangestellten dauert drei Jahre. Mitbringen solltest Du idealerweise ein Abitur oder mittlere Reife. Mit guten Mathe und Deutschkenntnissen kannst Du zusätzlich punkten. Hast Du darüber hinaus gute EDV-Kenntnisse und Verständnis der Wirtschaftskunde erfüllst Du alle formellen Voraussetzungen. Deine Zukunftsaussichten könnten übrigens kaum besser sein. Zum einen, weil der Beruf sehr gut bezahlt ist, zum anderen, da viele Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen auf Dich warten.

Du solltest Patentanwaltfachangestellte/r werden, wenn...

- auf Dich 100 % Verlass ist
- in Dir ein Organisationstalent steckt
- Du einen Beruf möchtest, in dem Du sehr viel Verantwortung trägst.

Haben wir Dein Interesse wecken können?
Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen - gerne per E-Mail - an:
Gramm, Lins & Partner Patent- und Rechtsanwälte PartGmbB
Frau Lelonek
Freundallee 13a
30173 Hannover
hannover@grammpatent.de

Bewerbung & Kontakt

Bewerbungsart
Schriftlich
Bewerbungsunterlagen
vollständige und aussagefähige Bewerbungsunterlagen
Branche
Patentanwaltskanzleien
  • Gramm, Lins & Partner Patent- und Rechtsanwälte PartGmbB
    Kontakt: Frau Lelonek
    Freundallee 13a30173 Hannover
    Niedersachsen


nach oben