Für unsere **Abteilung** **Drucksensortransmitterfertigung** der Temperature & Pressure Sensors Business Group, für den **Standort Berlin-Zehlendorf,** haben wir eine freie Lehrstelle zu vergeben:
**Ausbildung zum Maschinen- / Anlagenführer (w/m/d)**
## Dein Verantwortungsbereich
- Bedienung diverser Maschinen-/Anlagen zur Herstellung von Drucksensoren
- Überprüfung von Maschinenfunktionen
- Durchführung von Qualitätskontrollen
- Prozessdokumentation
## Deine Qualifikation
- Manuelle Geschicklichkeit
- Einsatzbereitschaft, Engagement sowie eine schnelle Auffassungsgabe
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Flexibilität und Lernbereitschaft
**Ausbildungsvergütung:**
Im Rahmen einer 40 Stunden/Woche
1. Ausbildungsjahr: 975,00 EUR/Monat
2. Ausbildungsjahr: 1.042,00 EUR/Monat
### **Ausbildungsdauer, Ausbildungsbeginn**
2 Jahre, zum 1. September 2025
### **Berufsschule**
Georg-Schlesinger-Schule
Oberstufenzentrum Maschinen- und Fertigungstechnik
Kühleweinstraße 5, 13409 Berlin
### **Urlaub**
30 Arbeitstage pro Kalenderjahr
### **Sonderleistungen**
Kostenübernahme VBB-Azubi-Jahresticket, Kostenübernahme von Lernmaterial
### **Arbeitszeit**
Wöchentlich 40,00 Std.
**Eine Übernahme ist nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung vorgesehen.**
## Deine Bewerbung
Du suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem innovativen Unternehmen? Bei TDK bieten wir Dir die Möglichkeit, Deine Talente in einem dynamischen Umfeld zu entfalten und aktiv zu einer offenen und wertschätzenden Kultur beizutragen. Werde Teil eines engagierten Teams, das Technologie und Fortschritt gestaltet!
Egal, ob Du als Berufseinsteiger startest oder bereits Erfahrung mitbringst, wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir die Zukunft zu gestalten!
Bei TDK setzen wir auf Chancengleichheit und heißen alle Bewerbungen herzlich willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft oder Behinderung. Wenn Du Unterstützung durch die örtliche Schwerbehindertenvertretung wünschst, lass es uns bitte in Deinen Unterlagen wissen.
**Bist du genauso neugierig auf uns, wie wir auf dich? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen!**
***Bitte teile uns in Deiner Bewerbung mit, dass Du durch die Arbeitsagentur (oder Jobcenter) auf unser Stellenangebot aufmerksam wurdest.***
## HR Kontakt
### TDK Sensors AG & Co. KG
### Human ResourcesFrau Julia Wietstruk
Beeskowdamm 3 - 11
14167 Berlin
Phone: 030 890 40 55 5031
E-Mail: [jobs.berlin@tdk.com](https://mailto:jobs.berlin@tdk.com)