Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwickeln und programmieren spezifische Software. Sie testen bestehende Anwendungen, passen sie an und entwickeln anwendungsgerechte Bedienoberflächen. Darüber hinaus beheben sie Fehler, beraten und schulen die Anwenderinnen und Anwender. Während ihrer Arbeit setzen sie die Methoden des Software-Engineerings sowie moderne Software ein und nutzen die gesamte Breite der aktuellen Informations- und Telekommunikationstechnologien bis hin zu Multimediaanwendungen.
Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration planen, installieren und konfigurieren komplexe Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik. Sie sind auch in der Lage, vernetzte Systeme einschließlich aller Hard- und Softwarekomponenten zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Bei auftretenden Störungen ist es ihre Aufgabe, diese systematisch und unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme einzugrenzen und zu beheben.
Während der dreijährigen dualen Berufsausbildung lernen Sie die verschiedenen Referate unserer IT‑Abteilung und deren vielfältige Aufgaben kennen. Zusätzlich setzen Sie sich mit den verschiedenen gewerblichen Schutzrechten auseinander und nehmen an vertiefenden IT‑Schulungen teil. Ergänzt wird Ihre praktische Ausbildung im Deutschen Patent- und Markenamt in München durch den Besuch der ortsansässigen Städtischen Berufsschule für Informationstechnik bzw. Städtischen Berufsschule für Fachinformatik Systemintegration.
Es handelt sich um einen Beruf, der sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der privaten Wirtschaft ausgeübt werden kann.