Sie führen ein Geschäft und möchten Ihre Internetpräsenz verändern? Erfahren Sie hier, warum ein Eintrag im Branchenbuch Ihre Reichweite steigert und wie sie Ihren Eintrag am besten gestalten.
Sie führen ein Geschäft und möchten Ihre Internetpräsenz verändern? Erfahren Sie hier, warum ein Eintrag im Branchenbuch Ihre Reichweite steigert und wie sie Ihren Eintrag am besten gestalten.
Ein Branchenbuch, oder auch Branchenverzeichnis genannt, ist ein alphabetisch geordnetes Verzeichnis von Unternehmen was dazu dient, Nutzer:innen je nach Suchanfrage eine sinnvoll strukturierte Auflistung an Dienstleistern bereitzustellen.
Gedruckte Branchenbücher gibt es in Deutschland seit Ende des 19. Jahrhunderts. Der allererste Webkatalog von allesklar.de, heute meinestadt.de, ermöglichte bereits in den 90ern die Suche von Webseiten, gefiltert nach Titel, Beschreibung und Link.
Heutzutage können Sie Ihre Suche im Branchenbuchverzeichnis vereinfachen, indem Sie zusätzlich zum Unternehmen oder zur Dienstleistung einen Ort oder eine Region eingeben, um Ergebnisse aus Ihrer Umgebung zu erhalten.
Auf der Suche nach einem Handwerker, einer Fachärztin oder einem Restaurant gab es in Zeiten ohne Internet nur eine Anlaufstelle: Das Branchenbuch. Dank der alphabetischen Auflistung konnten die dicken Wälzer schnell durchleuchtet werden.
Statt daheim die großen Bücher aufzuschlagen, nutzen wir heute das Internet. Mit nur wenigen Klicks können Sie durch Online-Branchenbücher stöbern und schneller als je zuvor an die gewünschte Information gelangen.
Besucher:innen der Online-Branchenbücher profitieren nun von diesen Service-Funktionen:
Das Branchenbuch funktioniert wie eine kleine Suchmaschine und ist für Google eine große Bereicherung, da auf einen Blick wichtige Informationen und Daten über Firmen preisgegeben werden. Die richtigen Adressangaben und die passenden Keywords (Schlagwörter) führen dazu, dass die Suchanfragen korrekt zugeordnet werden können. So kann jede:r schnell auf die passenden Angebote aus der Umgebung zugreifen.
Martina Müller hat ein beschädigtes Auto und ist auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt, um den Schaden zu beheben. Mit Hilfe des Branchenbuches kann sie direkt und einfach einen Filter setzen, sodass ihr nur Werkstätten in ihrer Nähe angezeigt werden. Da jeder Eintrag mit Kontaktdaten versehen ist, kann Frau Müller schnell per Anruf oder auf der Website herausfinden, ob sie die passende Werkstatt gefunden hat und ohne Mühe mehrere Angebote miteinander vergleichen.
Das ist nicht nur für Frau Müller von Vorteil, sondern auch für Sie als Werkstattinhaber:in, da so mehr Kunden auf Ihre Seiten gelangen können.
Das Eintragen ins Branchenbuch ist einfach. Damit der Eintrag ausgespielt werden kann, müssen Firmenname, Straße, Hausnummer, PLZ und Ort angegeben werden. Die Einträge werden dann nach Branchen gruppiert. In der Regel wird zwischen Herstellern, dem Handel, Handwerk und Dienstleistungen unterschieden. Oftmals werden auch die Adressen von Behörden, Organisationen, Schulen, Vereinen und Verbänden gelistet. Bei meinestadt.de haben wir mittlerweile über 2.000 Branchen, in denen unterschiedliche Unternehmen, Firmen und Dienstleistungen gelistet sind.
Achten Sie auf folgende Tipps und Ihr Eintrag wird und bleibt erfolgreich: