8 Einheiten = Eine gute Investition
Das Gebäude Wilhelmstraße 17 befindet sich direkt an der Straße, verfügt über eine wunderschöne Sandsteinfassade und ist denkmalgeschützt. Das bietet dem zukünftigen Eigentümer Abschreibungsvorteile.
Dieses Haus wurde in den Jahren 1907/1908 für Friedrich Mössner erbaut. Die aus Sandstein gebaute Fassade wird durch vier Säulen in Kolossalordnung getragen. Auffällig schön sind, dass die Säulen ihren Abschluss durch musizierende Putten haben. Diese Putten tragen wiederum ein Stockwerksgesims. Darauf stehen Zwillingssäulen, die das Dachgesschoss stützen. In Anlehnung an den Jugendstil wurden hier Putten anstelle von Kapitellen verwendet. Auch die freie Verwendung von Baluster und Konsolen kennzeichnen eine, für die damalige Zeit, moderne Fassadengestaltung.
Ab 2015 wurde das Gebäude Wohnung für Wohnung entkernt und liebevoll und detailverliebt in Wohnungen mit WG-Zimmern umgebaut. Heute befinden sich auf ca. 1.029 m2 ein Ladengeschäft, ein Lager und 6 Wohnungen mit überwiegend neuen Küchen, Bädern und WCs. Beheizt wird die Immobilie mit Gas über Gasetagenheizungen. Die Wasser- und Gasleitungen, Thermen und Elektrik wurden im Zuge der Sanierung nahezu komplett erneuert.
Auch wurden die alten Trägerbalken teilweise freigelegt, was (gepaart mit den Raumhöhen von ca. 3,15 m) den Altbaucharme zusätzlich steigert. All diese Maßnahmen verleihen der Immobilie mit ihren 6 Wohnungen einen einzigartigen Wohncharme in Heilbronn.
Übrigens: Wegen der beachtlichen Gesamtgebäudehöhe von fast 20 m verfügt das Gebäude über eine Brandmeldeanlage.
Alle Wohnungen sind mit 250 Mbit-Anschlüssen von Vodafone und einem Kabelanschluss ausgestattet. Glasfaser ist für alle drei Gebäude beauftragt. Das Gebäude verfügt über mehrere separate Kellerabteile.
Für das Gebäude liegt eine Teilungserklärung vor. Verkauft wird das Gebäude als Gesamtpaket inklusive einer kleinen Lagerhalle mit drei genehmigten Doppelparkern, die momentan noch als Lagerhalle vermietet