


Online seit: 13.03.2026
Haus mit Seele sucht Menschen mit Herz
79336 Herbolzheim790.000 €
Kaufpreis
11.0
Zimmer
220 m²
Wohnfläche
786 m²
Grundstücksfläche
Ausstattung & Merkmale
Kellerprovisionsfrei
Eckdaten
| Kaufpreis: | 790.000 € |
| Provision: | provisionsfrei |
Beschreibung
Ein Haus wie eine liebevolle Umarmung…
Lieber Interessent, treten Sie ein und fühlen sich willkommen! Entdecken Sie dieses bäuerliche Anwesen, dass im Jahr 1812 erbaut und in den Jahren von 2012 bis 2024 von Grund auf ökologisch kernsarniert wurde. Es war mir ein großes Anliegen, das Haus wieder zum Leben zu erwecken, die gute Bausubstanz, sowie seine Schönheit wieder sichtbar werden zu lassen. Jetzt darf man sich am Anblick der Fachwerkwände erfreuen, alle Innenwände wurden mit Lehmputz aufbereitet. Die alten Holzdielen wurden abgeschliffen und fachgerecht mit Leinöl eingelassen. Es galt, die alte Bausubstanz behutsam auf den energetisch neuesten Stand zu bringen.
Dieses Haus will Heimat sein.. Und es gibt vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Familien mit Kindern- mit und ohne Großeltern, Hausgemeinschaften von Gleichgesinnten, Tierliebhaber die ihre Pferde am Haus halten möchten… und die Hühner, der Hund usw, haben auch noch Platz.
Und es gibt vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.!
Familien mit Kindern- mit und ohne Großeltern,
Hausgemeinschaften von Gleichgesinnten,
Pferdehaltung, Weideflächen, sowie ein großer Paddock befinden sich in unmittelbarer Umgebung.
Im hinteren Teil des Hauses befinden sich zwei Wohnungen mit separatem Zugang, die bis jetzt überwiegend als Ferienwohnung genutzt wurden. Auf Wunsch können der Account sowie die bestehenden Buchungen übernommen werden.
Ich versichere Ihnen- es ist ein wunderbares Gefühl, für die Zubereitung des Mittagessens in den großen Gemüsegarten zu gehen, alle Zutaten von den Kräutern bis zum Salat, den Kartoffeln oder Tomaten, aus den Hochbeeten ernten zu können. Das Gewächshaus beherbergt die Melonen.
Hier finden Menschen und Tiere eine Heimat.
Ich verlasse diesen Ort, den ich mit soviel Freude, Herzblut und Kreativität gestaltet habe, schweren Herzens, aus persönlichen Gründen. Ich wünsche mir achtsame und respektvolle Menschen, die dieses wunderbare Anwesen zu schätzen wissen, es hegen und beleben.
Ausstattung
Und nun zu den Fakten:
Es handelt sich genau genommen um 2 Häuser.
Das Althaus ist von 1812;
Wohnfläche: 110 qm
6Zimmer, eine Wohnküche, zwei Bäder
Der Anbau wurde erst ab dem Jahr 2013 ausgebaut.
2-Zimmer-Wohnung im 1. OG: 58 qm, offener Wohn-Essbereich, Duschbad, sehr großer Balkon, der von allen Zimmern betretbar ist.
2-Zimmer-Wohnung im 2.OG: 45 qm, offener Wohn-Essbereich, Duschbad, Balkon, es handelt sich um den im Jahr 2020/21 ausgebauten Dachboden.
Auch diese beiden Wohnungen wurden ökologisch gebaut.
In den Jahren von 2012-2025 wurde:
Die Elektrik komplett erneuert.
Starkstromanschluss im Holzschopf
Stromanschluss in der großen Scheune
Neue Holzfenster in Zwei- bzw. Dreifachverglasung
2015: ökologische Dachsanierung, neue Eindeckung Althaus .
2024: ökologische Dachsarnierung, neue Eindeckung, Anbau.
Heizung: im Jahr 2013 wurde ein Holzvergaser Marke Eder eingebaut, in Kombi mit Solarzellen. 900 Liter Pufferspeicher. Als Reserve für Notzeiten steht eine geprüfte Ölzentralheizung zur Verfügung sowie zwei neue Öltanks.
Das Althaus wird ausschließlich mit dem Kachelofen beheizt, diesem wurde 2013 ein neuer, emmissionsreduzierter Einsatz eingebaut.
Es wurden massive Nebeneingangstüren eingebaut.
Im beheizbaren Keller befindet sich eine Waschküche, der Heizraum, Abstellraum, sowie ein Raum der als Werkstatt benutzt werden kann.
Grosser Innenhof , das Grundstück ist komplett eingezäunt.
Großer Biogarten mit drei Hochbeeten aus Akazienholz.
Die Scheune wurde ebenfalls neu eingedeckt
Lage
Umfeld: Broggingen ist ein Ortsteil von Herbolzheim, umgeben von Feldern, Wald und Wiese. Infrastruktur: in 50 M. Entfernung befindet sich die Grundschule. 200 M. Kindergarten. Gute ÖPNV -Anbindung: Bushaltestelle in 50 Meter Entfernung. Stündliche Anbindung zum BHF nach Kenzingen und Herbolzheim, 7 Tage die Woche, bis nachts um 1 Uhr. Einkaufsmöglichkeiten in Herbolzheim und Kenzingen, Ärzte und Apotheken, etc. in 5 km Entfernung.
Sonstiges
Wer Pferde halten möchte, kann zusätzliche Grundstücke in unmittelbarer Nähe gerne mit übernehmen. Zum Haus gehören ca 18 ar , angepachtete Flächen können übernommen werden. Ein großer Paddock ( 18 ar) nebst Weidezelt, Wasserversorgung, steht ebenfalls zur Verfügung. Die Grundstücke sind eingezäunt. Auch die Haltung von Hühnern ist möglich. Geeignet für zwei Großpferde.
Exposé-ID: 29645922 | Referenz-ID: I4G-2096-2026
Ähnliche Immobilien
Wie auf allen Online-Portalen kann es auch bei meinestadt.de in Einzelfällen passieren, dass gefälschte Anzeigen ausgespielt werden. Trotz umfangreicher Bemühungen lässt sich das leider nicht vollständig vermeiden. Lies hier unsere Sicherheitshinweise zum Thema Immobilienbetrug und erfahre, woran du solche Anzeigen erkennst, wie du dich vor Betrugsversuchen schützt und wie du dich im Betrugsfall verhältst. Bitte beachte, dass meinestadt.de und immowelt.de nicht für die Inhalte der Inserate verantwortlich sind und im Schadensfall nicht haften.

Jetzt noch schneller sein
Neue Immobilien? Du erfährst es zuerst!
Die meinestadt.de App benachrichtigt dich sofort per Push-Mitteilung, wenn neue Immobilien eingestellt wurden, die zu deiner Suche passen. App jetzt downloadenServices für die Immobiliensuche
Weitere Häuser in der Umgebung
Weitere Häuser zum Kauf
Weitere Häuser zum Kauf
Wohnungen zum Kauf
Umgebungsinfos










