Für Unternehmen

Recruiting im Bürowesen

Empfehlungen für Ihre zielgerichtete Mitarbeiter:innensuche

Wir haben Antworten auf folgende Herausforderung: Rekrutierung im Bürowesen. Was sind die Hürden? Wie kann man diese zielgerichtete Suche optimieren und was muss man dabei alles beachten?

Büro als komfortabler Arbeitsort

Home Office als möglicher Benefit

Klarer Arbeitsauftrag und abwechslungsreiche Aufgaben

Sie kennen sich bereits mit dem Rekrutierungsprozess aus?

Zögern Sie nicht und schauen Sie direkt bei uns im Jobshop vorbei.

Tipps für das zielgerichtete Recruiting

Viele Berufe im Bürowesen standen bereits 2020 vor einer großen Herausforderung. Aktuell gilt es, die nächste Hürde zu meistern: Die Suche nach Mitarbeitenden in einem veränderten Arbeitsmarkt. Wir geben Ihnen Ideen mit, wie Sie zielgerichteter passende Mitarbeiter:innen finden können.

1. Home-Office: (K)ein Benefit

Seit dem pandemie-bedingten Arbeiten von Zuhause sind "Home Office, remotes Arbeiten oder Mobile Office" nicht mehr nur Sonderfälle der digitalen Branche, sondern werden auch in anderen Bereichen vermehrt von Mitarbeitenden gefordert. Eine Herausforderung, aber auch eine Möglichkeit, einen Schritt in die Zukunft zu wagen und den Arbeitnehmer:innen eine neue Arbeitswelt zu ermöglichen.

Ist in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit vorhanden? Seien Sie offen für die Flexibilität – das kommt gut bei potenziellen Mitarbeiter:innen an. Viele können bestimmte Aufgaben gut von Zuhause aus umsetzen. Durch mobiles Arbeiten wird nicht nur eine neue Work-Life-Balance geschaffen, sondern durch die Flexibilität bleiben viele Mitarbeiter:innen motiviert und es bleibt mehr Energie für den Berufsalltag.

Drehen Sie den Spieß um. Im Büro zu sein birgt auch Vorteile. Mitarbeitende können sich mit ihren Kolleg:innen austauschen und mal etwas anderes als die eigenen 4 Wände sehen. Viele können sich im Büro besser konzentrieren und können Privates und Berufliches voneinander trennen. Ist das bei Ihnen im Unternehmen auch so? Zeigen Sie neuen Bewerber:innen, was in Ihrer Firma alles möglich ist. Wieso kann man gut im Büro arbeiten? Was haben Sie alles in der Firma, was für die neuen Mitarbeiter:innen von Vorteil ist – ergonomische Büroplätze? Eine Kantine? Eine Cafeteria oder Räumlichkeiten, um sich mit den Kolleg:innen auszutauschen? Für viele Menschen sind diese Benefits relevant.

Wägen Sie in Ihrer Branche und in Ihrer Firma ab, was den Mitarbeiter:innen und damit auch Ihrem Unternehmen gut tut – bleiben Sie aber vor allen Dingen flexibel.

2. Gesundheitsprävention als Benefit

Unterstützen Sie Ihre Fachkräfte dabei, Krankheitsfälle vorzubeugen. Eine falsche Sitzhaltung am Schreibtisch oder die falsche Maus führt zu Unzufriedenheit und vermeidbaren Ausfällen. In unserer Zufriedenheitsstudie haben wir herausgefunden, dass ein Großteil der Fachkräfte unter gesundheitlichen Beschwerden leidet. Hier sind Sie an der Reihe. Setzen Sie auf das Thema Gesundheitsmanagement und richten Sie, falls noch nicht geschehen, mehr präventive Maßnahmen wie Sportangebote oder ergonomische Einrichtungsmöbel ein. Denn: Gesunde Mitarbeiter:innen sind glückliche MItarbeiter:innen. Das bestätigten schon 2019 Fachkräfte in unserer Studie zum Thema “Attraktive Jobs”. Nach dem Wunsch von besseren Home Office Regelungen folgen direkt die Themen Fitnessstudio und orthopädische Bürostühle. Wenn möglich, sollten Sie solche oder ähnliche Angebote in Ihrem Unternehmen etablieren.
Vor allen Dingen aber sollten Sie diese Angebote bei der Rekrutierung und in den Stellenausschreibungen erwähnen. Nicht jedes Unternehmen bietet ein vollumfängliches Gesundheitsmanagement an. Doch gerade das ist relevant für die Bewerber:innen. Sie möchten unbeschwert arbeiten können. Engagieren sich dafür und stehen Sie zu diesem Benefit.

3. Da sein, wo die Zielgruppe ist

Nutzen Sie die richtigen Kanäle für Ihr Recruiting. Sprechen Sie Bewerber:innen dort an, wo sie sich aufhalten. Entweder gehen Sie aktiv auf potenzielle Mitarbeiter:innen über Fachportal oder Fachmessen auf sie zu, oder Sie nutzen Auftritte in den sozialen Medien, um die richtigen Personen anzusprechen. Machen Sie dort Werbung, die Ihre Zielgruppe anspricht.

Sie finden das Thema interessant? Dann schauen Sie sich unseren Artikel zum Thema "Was ich erreiche ich mit Social Media" an.

Beispiel:
Sie sind auf der Suche nach passenden Kolleg:innen für Ihren Firmensitz in einer größeren Stadt. In der Stadt ist die Konkurrenz groß – sie selbst möchten im Umland rekrutieren. Womit können Sie Jobsuchende vom Land überzeugen, bei Ihnen in der Stadt anzufangen? Viele könnten sich vor dem Berufsverkehr fürchten. Lange Autofahrten oder der hohe Spritverbrauch schrecken ab. Ihr Unternehmen ist günstig gelegen und man kommt gut mit dem ÖPNV hin? Dann werben Sie mit einem Job-Ticket. So bringen Sie ein Benefit von sich direkt in den Anzeigen oder in der Werbung in den sozialen Medien unter. Die Hürde für Jobsuchende sich bei Ihnen zu bewerben sinkt, wenn ersichtlich ist, dass sie problemlos zum Arbeitgeber kommen.

Die Konkurrenz ist groß und schläft nicht. Stechen Sie mit Ihren Vorteilen und Alleinstellungsmerkmalen heraus. Zeigen Sie offen, wer Sie sind und was Ihnen als Firma wichtig ist. Gerade das spricht auch latent Suchende an, die erst wechseln möchten, wenn sie ein deutlich attraktiveres Jobangebot sehen.

4. Ihre Alleinstellungsmerkmale machen den Unterschied

Das Thema Alleinstellungsmerkmale hervorheben ist für zielgerichtetes Recruiting unabdingbar. Nicht nur für Kund:innen sind diese oder Besonderheiten Ihres Hauses relevant, sondern auch für Ihre Mitarbeitenden. Legen Sie fest: Aus welchen Gründen sollten die Bewerber:innen gerade bei Ihnen arbeiten? Was macht Ihre Firma aus? Stellen Sie diese Punkte in den Mittelpunkt. Sensibilisieren Sie alle Kolleg:innen dafür und teilen Sie diese Alleinstellungsmerkmale auch in den Stellenausschreibungen mit.

Quereinsteiger willkommen

Jobs und damit auch die Bewerber:innen im Bereich Bürowesen sind vielfältig. Dies eröffnet ein weites Feld an potentiellen Mitarbeitenden: Quereinsteiger:innen. Laut der Studie “Wechseln oder bleiben” sagen 90 % der Fachkräfte, das Sie bereit sind, auch mal einen Quereinstieg zu wagen. Gerade wenn es auf dem Arbeitsmarkt schwierig wird, sollten Sie Ihre Ausschreibungen anpassen und auch Personen ermutigen, sich als Quereinsteiger:innen zu bewerben, wenn der Job es denn zulässt.
Gibt es auch passende Kandidat:innen die bereits in Ihrem Unternehmen arbeiten? Ein internes Recruiting könnte Mitarbeiter:innen die bereits mit Ihren Prozessen und Ihrer Unternehmenskultur vertraut sind ermutigen, sich als Quereinsteiger:in zu bewerben.

Wichtige Informationen in Ihrer Stellenausschreibung

Wie in unseren Tipps vorgeschlagen sind Ihre Alleinstellungsmerkmale und besondere Leistungen für die Arbeitnehmer mitunter die relevantesten Informationen in der Stellenausschreibung.
Folgende Infos sollten Sie zudem aufnehmen – die Bewerber:innen werden sich freuen:

  • eine betriebliche Altersvorsorge – Gesundheit und Sicherheit stehen im Vordergrund
  • Job-Ticket bzw. Fahrtzuschüsse – die Mitarbeiter:innen möchten mobil sein
  • Weiterbildungsmöglichkeiten – die Mitarbeiter:innen möchten sich weiterentwickeln
  • Infos zum Arbeitszeitmodell – die Mitarbeiter:innen wünschen sich geregelte Arbeitszeiten
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