Für Unternehmen

Recruiting im Gesundheits- und Sozialwesen

Empfehlungen für Ihre zielgerichtete Mitarbeiter:innensuche

Wir haben Antworten auf folgende Herausforderung: Rekrutierung im Gesundheits- und Sozialwesen. Was sind die Hürden? Wie kann man diese zielgerichtete Suche optimieren und was muss man dabei alles beachten?

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pro Monat

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Jobportalen

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Tipps für das zielgerichtete Recruiting

Laut einer Prognose von Statista könnte sich der Personalmangel im Gesundheits- und Sozialwesen bis 2030 deutlich erhöhen: Man schätzt diesen auf ca. 32 % bei Fachärzt:innen, 35 % bei Hausärzt:innen und 39 % bei Gesundheits- und Krankenpfleger:innen. Um das zu umgehen, ist ein angepasstes Recruiting für Ihre Branche mehr als vorteilhaft.
Diese 5 Tipps könnten Ihnen heute bereits dabei helfen:

1. Ihre Alleinstellungsmerkmale machen den Unterschied

Nicht nur für Patient:innen sind Alleinstellungsmerkmale oder Besonderheiten Ihres Hauses relevant, sondern auch für Ihr Personal. Legen Sie fest: Aus welchen Gründen sollten die Bewerber:innen gerade bei Ihnen arbeiten? Was macht Ihr Krankenhaus, Ihren Pflegedienst oder Ihre Kita aus? Stellen Sie diese Punkte in den Mittelpunkt. Sensibilisieren Sie alle Kolleg:innen darüber und teilen Sie diese Alleinstellungsmerkmale auch in den Stellenausschreibungen mit.

2. Gehen Sie auf Ihre zukünftigen Mitarbeiter:innen zu

Bei der Rekrutierung sollten Sie darauf achten, wo genau Sie nach passenden Kandidat:innen suchen. Zum einen gibt es fachspezifische Jobbörsen bzw. Fachportale, in denen Ihr Unternehmen nicht fehlen sollte. Zum anderen aber – und das gerade bei jüngeren Kandidat:innen – sind die sozialen Medien ein Ort, um in den Austausch zu kommen. Hier finden Sie weitere Informationen rund um Recruiting über Social Media. Genau dort können Sie sich mit Ihrem Betrieb, Ihrer Praxis oder Ihrem Krankenhaus positionieren und zeigen wer Sie sind und wen Sie brauchen.

Eine Auswahl an passenden Fachportalen, die Sie automatisch bei uns mitbuchen:

medizinerjobs.com
Deutsches Pflegeportal
mein-pflegejob.de

3. Finden Sie heraus, welche Mitarbeiter:innen Sie benötigen

Das Können des Personals steht verständlicherweise im Vordergrund. Aber schauen Sie sich auch die Soft Skills an. Wenn Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter:innen lange in Ihrem Krankenhaus oder in Ihrer Pflegeeinrichtung bleiben, sind weitere Eigenschaften nötig. Die Harmonie zwischen den alten und neuen Kolleg:innen muss stimmen. Mit bestimmten Benefits locken Sie unterschiedliche potentielle Kolleg:innen: Was können Sie Ihren neuen Mitarbeiter:innen außer “leckerem Kaffee und netten Kolleg:innen” sonst noch bieten? Kann sich Ihr Personal bei Ihnen weiterbilden? Gibt es einen Einarbeitungsplan? Oder, ermöglichen Sie einen regelmäßigen Austausch zwischen den Kolleg:innen?

4. Zeigen Sie sich auf einer eigenen Unternehmensseite

Unternehmensseiten und die Auftritte in sozialen Medien sind die Aushängeschilder Ihres Unternehmens. Schauen Sie sich Ihren Internetauftritt an und versetzen Sie sich in die Rolle potenzielle:r Bewerber:innen. Würden Sie sich bewerben? Versuchen Sie auch hier die Alleinstellungsmerkmale darzustellen, sich, die Arbeit und das Team vorzustellen. Achten Sie darauf, dass Ihre Informationen immer aktuell sind. Gerade wenn die Sozialen Kanäle nicht ausreichen oder nicht ganz zu Ihren Bedürfnissen passen, ist eine aktuelle Unternehmensseite definitiv eine hilfreiche Präsenz.

5. Nutzen Sie aktuelle Bewerbungsmöglichkeiten

Wenn Sie derzeit nur einen Bewerbungsweg anbieten, reicht das heutzutage nicht aus. Ca. 66,1 % aller in unserer Studie, dem Fachkräftereport 2021, befragten Fachkräfte würden sich branchenübergreifend mit dem Smartphone für einen neue Stelle bewerben, wenn der potenzielle Arbeitgeber dies anbietet. Wenn Sie derzeit nur einen Bewerbungsweg anbieten, reicht das heutzutage nicht aus. Ein Großteil der Fachkräfte möchte zudem den vollständigen Bewerbungsprozess über das Mobilgerät durchführen.

Leider ist das bei vielen noch ein Wunschdenken. Es gibt weiterhin Lücken in den Prozessen, bei vielen Unternehmen scheitert es an der optimalen digitalen Lösung. Sie haben die Möglichkeiten dafür? Das ist Ihre Chance. Schauen Sie sich Ihren Bewerbungsprozess an. Könnten Sie verstehen, wenn Kandidat:innen vorzeitig abbrechen? Tun Sie etwas dagegen und seien Sie einen Schritt weiter als Ihre Wettbewerber.

In unserem Job Shop haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stellenanzeige mitunter in unserer Job-App zu platzieren und können somit mehr passende Fachkräfte erreichen.

Wichtige Informationen in Ihrer Stellenausschreibung

Insbesondere Pflegekräfte sind sich im Gesundheits- und Sozialwesen sicher, dass ihr Job und die Branche, in der sie tätig sind, zukunftsträchtig sind. Sie sehen eine hohe Sicherheit in ihrem Job. Zeigen Sie diese Chance auf Sicherheit auch beim Rekrutieren, Einstellen und Einarbeiten.

Fachkräfte aus der Branche finden folgende Informationen relevant:

  • Informationen zu Arbeitszeitmodellen
  • Hinweise zu möglichen Sonderzahlungen
  • Möglichkeiten der Weiterentwicklung
  • Chance auf das Einbringen der fachlichen und persönlichen Stärken
  • Ein “Wir bieten”- Abschnitt: Welche Angebote haben Sie noch für Ihre Mitarbeiter:innen?

Motivation von Fachkräften im Gesundheits- und Sozialwesen

Vergleicht man verschiedenste Branchen stellt sich klar heraus, dass Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen es schätzen, einen sinnhaften Beruf auszuüben (83,1 % finden ihren Job “sehr wichtig”, Fachkräftereport 2021). Behalten Sie das im Hinterkopf und denken Sie immer daran, dass Sie Mitarbeiter:innen suchen und einstellen möchten, die Ihren Job mögen, den Sinn in ihrem Job verstehen und Zufriedenheit in Ihrem Unternehmen ausstrahlen sollen.

Aus unserem Fachkräftereport geht außerdem hervor: Fachkräfte aus Branchen, die zu den Krisengewinner:innen zählen, sind durchaus selbstbewusste Bewerber:innen. Sie wissen ihre Arbeit zu schätzen, sie kennen ihren eigenen Wert und werden dies auch in Gesprächen zeigen. Zukünftige Mitarbeiter:innen möchten also mehr wertgeschätzt werden. Schaffen Sie es, die Wertschätzung nicht nur in der Ausschreibung, sondern über den gesamten Bewerbungsprozess zu vermitteln, erhöht es die Chance auf motivierter Mitarbeiter:innen enorm.

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