Für Unternehmen
Einfach erfolgreich Stellenanzeigen schalten:

Anzeigenschaltung und Reporting von Stellenausschreibungen

– Kampagnenerstellung bei meinestadt.de

Sie sind gerade auf Personalsuche und überlegen, sich mit uns als Jobportal in Verbindung zu setzen?
Falls Sie sich unsicher sind welche Schritte auf eine Kontaktaufnahme folgen, finden Sie hier eine Übersicht.


1. Wir setzen uns mit jedem Unternehmen individuell auseinander

Bevor wir Sie zurückrufen, stellen wir sicher, dass wir Sie bestmöglich beraten können. Dafür setzen wir uns mit Ihrem Unternehmen auseinander und planen passende Angebote, die wir Ihnen vorstellen können. Wir verschaffen uns zum Beispiel eine Übersicht darüber, welche Stellenanzeigen bereits auf Ihrer Karriereseite zu finden sind. Diese Übersicht wollen wir im ersten Gespräch mit Ihnen erweitern und auf die individuellen Herausforderungen Ihres Unternehmens eingehen.

Wenn Sie daran interessiert sind, können wir die Kosten Ihrer Vakanzen für Sie berechnen. So können Sie Kosten und Nutzen einer Stellenanzeige besser abschätzen.

2. Die erste unverbindliche Kontaktaufnahme

Im Erstgespräch legen wir Wert darauf, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren, um Ihren Bedarf zu verstehen. Aber auch wir werden uns als Portal meinestadt.de vorstellen. Außerdem präsentieren wir Ihnen unsere Produkte und gehen – zum Teil auch fachbereichsspezifisch – auf unsere Zielgruppe ein. Stellen Sie im Gespräch gerne alle Ihre Fragen. Gibt es ähnliche Stellenanzeigen, sehen wir uns diese bei Interesse mit Ihnen an. Hier finden Sie eine Beispielanzeige.

Auf folgende Fragen können Sie sich im Vorhinein vorbereiten:

  • Welche Wünsche / Erwartungen haben Sie an ein Online-Stellenportal?
  • Welches Anzeigenvolumen hatten Sie in den letzten 12 Monaten, wie ist die Erwartung für die nächsten 12 Monate?
  • Welches Produkt kommt für Sie infrage?
  • Mit welcher Laufzeit der Stellenanzeigen planen Sie? – Eine kurze Laufzeit beträgt in der Regel 30 Tage, eine lange 60-90 Tage.
  • Haben Sie Interesse an einer Social Media Kampagne?
  • Gibt es Vakanzen für die Sie regelmäßig suchen? – eine Jahresplanung lohnt sich, wir können Ihnen umso günstigere Angebote machen je mehr Anzeigen Sie schalten.
  • Haben Sie bereits Anzeigentexte? Liegen diese vor, können wir sie mit Ihnen durchgehen und bei Bedarf Verbesserungsvorschläge machen.

3. Sie erhalten alle Informationen und können sich in Ruhe entscheiden

Nach dem ersten Gespräch senden wir Ihnen alle Informationen, die Sie für Ihre Personalbeschaffung benötigen, per E-Mail zu. Sollten Fragen ungeklärt geblieben sein, bieten wir Ihnen gerne ein weiteres Gespräch an, in welchem Sie alle Ihre verbliebenen Fragen stellen können.

4. Angebotserstellung, Nachverhandlung und Unterschrift

Um ein Angebot für Sie vorzubereiten, benötigen wir lediglich die Information, für welches Produkt Sie sich entschieden haben und wie viele Anzeigen Sie schalten wollen. Nachdem Sie unser Angebot in Ruhe geprüft haben und mögliche Nachverhandlungen abgeschlossen sind, braucht es nur noch Ihre Unterschrift.

5. Ihre Stellenanzeigen gehen Live

Für die Onlinestellung brauchen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Ihre Anzeigentexte in kopierbarer Form – Hier finden Sie die wichtigsten Tipps
  • Ihren Bewerbungsweg: E-Mail-Adresse oder Bewerbenlink
  • Adresse des Arbeitsortes
  • Ein Titelbild* – sollten Sie kein passendes Bild zur Verfügung haben, bieten wir einen Bildkatalog an
  • Wenn vorhanden: weitere Bilder*, ein Firmenlogo* und/oder einen Link zu einem Youtube Video
* Wir nutzen die Bildformate JPG oder PNG.
Die Auflösung für ihr Logo sollte zwischen 256 x 256 Pixel und 1.200 x 1.200 Pixel liegen.
Die Auflösung für Ihr Titelbild / weitere Fotos sollte zwischen 1.920 x 1.080 Pixel und 3.200 x 1.800 Pixel betragen.

Sobald wir alle Unterlagen haben, dauert es maximal 48 Stunden Ihre Personalsuche in unser Portal zu bringen. Potentielle Bewerber:innen können Ihre Stellenausschreibung also spätestens am übernächsten Tag in der Jobbörse von meinestadt.de finden.

6. Anzeigenübersicht und Reporting

Wir bieten Ihnen selbstverständlich auch ein Monitoring für Ihre Personalsuche an. Das sind wöchentliche oder monatliche Reportings via E-Mail, über welche Sie beobachten können, wie viele Ausspielungen und Klicks Ihre Stellenanzeigen erhalten. Bei Fragen darüber hinaus können Sie gerne auf uns zukommen.

Wir erinnern Sie außerdem an das Ablaufen Ihrer Anzeigenschaltung. Sofern gewünscht, bieten wir eine einmalige Verlängerung Ihrer Kampagne an.

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Sie wollen Stellenanzeigen schalten?
Wir beraten Sie gerne – und zwar kostenlos. Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Was sind die wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Kampagnenerstellung?

  • Stellenanzeigen mit Gehaltsangaben haben deutlich mehr Erfolg
  • Einfacher Bewerbungsweg, zu viele Möglichkeiten können Nutzer:innen verwirren
  • Je weniger Aufwand für die Bewerber:innen, desto erfolgreicher die Anzeige
  • Zu große Bewerbungs-Formulare wirken häufig abschreckend
  • Benefits sind immer wichtiger, da Bewerber:innen Stellenangebote vergleichen
  • Eine knappe Übersicht mit den wichtigsten Informationen über Ihr Unternehmen erleichtert es Bewerber:innen sich für Sie zu entscheiden
  • Konkrete Aufgabenbeschreibungen geben einen wichtigen Einblick, und nehmen Unsicherheiten
  • Mit einem klaren und prägnanten Titel wecken Sie das Interesse unserer Nutzer:innen

Unsere Themen rund um die Rekrutierung von Fachkräften