Für Unternehmen

Recruiting im Handel, Vertrieb & Verkauf

Empfehlungen für Ihre zielgerichtete Mitarbeiter:innensuche

Wir haben Antworten auf folgende Herausforderung: Rekrutierung im Fachbereich Handel, Vertrieb & Verkauf. Was sind die Hürden? Wie kann man diese zielgerichtete Suche optimieren und was muss man dabei alles beachten?

350.000 Besuche
pro Monat

Stellenanzeigen in fachspezifischen
Jobportalen

Regionaler und spezialisierter Stellenmarkt

Fachkräfte aus Handel, Vertrieb & Verkauf erfolgreich rekrutieren

Die Berufssicherheit der Branche Handel, Vertrieb und Verkauf wurde in den letzten Jahren stark auf die Probe gestellt. Als Folge sind auch die Zahlen der Auszubildenden in handelsrelevanten Berufen überwiegend rückläufig.¹
Laut einer Analyse von pwc Deutschland könnte bis 2035 jede dritte Stelle der Branche unbesetzt bleiben.²
Daher sehen sich Fachkräfte mit Berufsausbildung momentan in der günstigen Lage, bei der Wahl des zukünftigen Arbeitgebers wählerisch sein zu dürfen.

Für unsere Studie "Zukunft der Arbeit" haben wir Fachkräfte zu ihrer Gesundheitsbelastung am Arbeitsplatz bafragt, zu den Auswirkungen des Fachkräftemangels und wie sie zu moderner Führung und Neuw-Work-Konzepten stehen. Die wertvollen Einblicke, wie wir den Teilnehmern der Branche Handel, Vertrieb & Verkauf zu verdanken haben, können Ihnen helfen, Ihre Attraktivität als potenzieller Arbeitgeber zu steigern.

Attraktive Arbeitszeitmodelle anbieten

Beim Thema Arbeitszeiten haben Unternehmen aus dem Bereich Handel, Vertrieb & Verkauf oft mit einem schlechten Image zu kämpfen. Spätestens wenn es um Samstagsarbeit und verkaufsoffene Sonntage geht, hört die Begeisterung bei vielen potenziellen Bewerber:innen auf.

Fast die Hälfte aller Fachkräfte im Verkauf fühlen sich durch ihre Arbeitssituation belastet. Überstunden sind für die Mehrheit die Regel.

Beschäftigen Sie sich als Arbeitgeber mit Aspekten von New Work und damit wie Sie es schaffen können, den Bedürfnissen der Fachkräfte nach zeitgemäßen Arbeitskonzepten gerecht zu werden. Wie könnte zum Beispiel mehr Selbstständigkeit oder Flexibilität in der Arbeit von Verkäufer:innen aussehen?

Durch Gesundheitsangebote überzeugen

Mehr als jede fünfte Fachkraft im Verkauf beschreibt ihren Gesundheitszustand aktuell als weniger gut oder schlecht. Das ist der zweithöchste Wert knapp hinter der Pflege.

Nicht einmal ein Drittel aller Fachkräfte kommt in den Genuss betrieblicher Gesundheitsangebote. Als Arbeitgeber können Sie mit guten Angeboten für „gesunde Arbeit“ den Unterschied machen – und Ihre Bindungs­ sowie Anziehungskraft erhöhen.

Schließen Sie dabei unbedingt Ihre Teilzeitkräfte ein und machen Sie auch Angebote zur psychischen Gesundheit, wie etwa Seminare zur Stressbewältigung und Entspannung.

Ehrliche Formulierungen in Stellenanzeigen

In der Spezifizierung und Optimierung von Stellenanzeigen liegen große Potenziale. Ehrliche Vorzüge zu kommunizieren ist ein klarer Wettbewerbsvorteil. Bewerber:innen aus allen Branchen wünschen sich konkrete Vorteile.

Überzeugende Sätze in Stellenanzeigen:

  • “Wir bieten Ihnen eine langfristige Beschäftigung mit unbefristetem Arbeitsvertrag.”
  • “Wir bieten ein übertarifliches Gehalt, Urlaubsgeld und eine Jahressonderzahlung.”
  • “Unseren Mitarbeitern bieten wir familienfreundliche Arbeitszeitmodelle in Voll- und Teilzeit.”

Weniger überzeugende Sätze in Stellenanzeigen:

  • “Jetzt ist die Karriere dran!”
  • “Zur Unterstützung unseres hochmotivierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeit punkt eine/n engagierte/n…”
  • “Auf Sie warten interessante Aufgaben und spannende Herausforderungen.”
Blumenhändler in einem Blumenladen
© Robert Kneschke/AdobeStock

Optimale Streuung Ihrer Anzeigen

Bei der Rekrutierung sollten Sie darauf achten, wo genau Sie nach passenden Kandidat:innen suchen und wie Sie möglichst viele Kandidat:innen erreichen. Zum einen gibt es fachspezifische Jobbörsen bzw. Fachportale, in denen Ihr Unternehmen nicht fehlen sollte.

Mit einer Stellenanzeige im Job-Shop von meinestadt.de erscheinen Sie automatisch auch in den Anzeigen von passenden Fachportalen. Hier eine Auswahl an Portalen, die Sie automatisch bei uns mitbuchen:

Careerjet
vertriebs-jobs.de
Gehalt.de
marketing-jobs.de

Zum anderen – und das gerade bei jüngeren Kandidat:innen – sind die sozialen Medien oder Job-Apps ein Ort, um in den Austausch zu kommen. Genau dort können Sie sich mit Ihrem Betrieb, Ihrem Unternehmen oder Ihrem Service positionieren und zeigen wer Sie sind und wen Sie brauchen.

In die mobile Bewerbungs-Welt eintauchen

Gerade in Berufsszweigen wie Handel, Vertrieb & Verkauf, in denen auch viele junge Bewerber:innen zu finden sind, müssen Sie davon ausgehen, dass die Job-Suche in hohem Maße am Handy erfolgt. Unserer Mobile Recruiting Studie 2017 zufolge würden sich daher 74,9 % der Befragten aus dem Bereich Handel, Vertrieb und Verkauf auch mobil auf eine Stelle bewerben.

Ein Großteil der Fachkräfte möchte den vollständigen Bewerbungsprozess über das Mobilgerät durchführen. Leider gibt es bei vielen Arbeitgebern weiterhin Lücken in den Prozessen, es scheitert an der optimalen digitalen Lösung.

Zeigen Sie sich auf einer eigenen Unternehmensseite

Vier von fünf Fachkräften informieren sich vorab über den künftigen Arbeitgeber. Die wenigsten verlassen sich dabei ausschließlich auf die Angaben in der Stellenanzeige.

Die “Karriereseite” bzw. Unternehmensseite ist nach wie vor das Employer Branding-Instrument Nr. 1 für Fachkräfte. Über sie verschaffen sich 71,8 % einen Eindruck, ob es sich um einen guten Arbeitgeber handelt. Den Angaben in der Stellenanzeige vertrauen dagegen nur 28,8 %.

Das geht aus unserem "Fachkräftereport 2021" hervor, in dem insgesamt 4.200 nicht akademische Fachkräfte im Alter von 18 bis 65 Jahren unter anderem zu den Themen Employer Branding und Recruiting befragt wurden.

Bieten Sie konkrete Vorteile für Ihre Mitarbeiter:innen an? Dann sollten Sie das ebenfalls auf Ihrer Unternehmensseite kommunizieren. Das können sowohl Programme zur Weiterbildung sein, als auch Maßnahmen für einen gesunden Arbeitsplatz, leistungsorientierte Vergütung oder andere Benefits wie z.B. ein Jobticket.

Achten Sie darauf, dass Ihre Informationen immer aktuell sind. Gerade wenn die Sozialen Kanäle nicht ausreichen oder nicht ganz zu Ihren Bedürfnissen passen.

Platzieren Sie direkte Verlinkungen Ihres Karrierebereichs oder offener Stellen auf Ihrer Homepage, um zusätzlich auf sich als Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Am besten direkt auf der Startseite oder im Menü.

Eine große, oft unterschätzte Rolle spielen zudem Presseberichte und Arbeitgeberbewertungen, die jeweils von einer deutlichen Mehrheit der Fachkräfte für den Hintergrundcheck herangezogen werden.
Quellen: ¹ EHI Retail Institute, Handelsdaten; ² pwc Deutschland, Analyse des Fachkräftemangels im Handel 12/2022

In Zeiten des Fachkräftemangels ist meinestadt.de ein unumgänglicher Partner für Unternehmen aus der Branche Handel, Vertrieb & Verkauf, wenn es um die Rekrutierung Ihrer neuen Mitarbeiter:innen geht. Keine andere Jobbörse bietet einen so umfassenden und zugleich regional so hoch spezialisierten Stellenmarkt für Fachkräfte.

So könnte ihre Anzeige aussehen > Beispielanzeige

Die Erfahrung zeigt, dass viele Arbeitnehmer:innen sehr stark regional verwurzelt sind. Über den lokalen Stellenmarkt von meinestadt.de präsentieren wir uns als Arbeitgeber der Region; er ist bestens geeignet für unsere Suche nach neuen Mitarbeiter:innen.
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